Startseite » News » MP3

AIWAs MP3-Player

6 Januar 2001


Wir bereits schon angekündigt, hat

AIWA für diesen Frühling mehrere neue digitale Audioplayer in Aussicht gestellt, welche die Herzen von MP3-Fans höher schlagen lassen werden: Die neue Produktlinie soll hochqualitative MP3- und WMA-Wiedergabe unterwegs, im Auto und im Heim ermöglichen.

Alleine bei den portablen Playern will AIWA in diesem Jahr vier Geräte auf den Markt bringen, die unterschiedliche Speicherausstattung und verschiedene Funktionen bieten: Der MM-RX400 enthält einen integrierten Radioempfänger, 64 MB Flash-Speicher, USB-Schnittstelle, Unterstützung von SDMI-Kopierschutzmechanismen und spielt sowohl MP3s als auch WMAs ab. Er ist ab April 2001 zu einem Preis von knapp 400,- US-Dollar erhältlich. Bereits seit kurzem für etwa 299,- US-Dollar gibt es den AIWA MM-VX200, der mit 32 MB internem Speicher und 32 MB Flash-Card daherkommt und damit als der kleine Bruder des MM-RX400 gelten darf.

Im Sommer will AIWA zwei weitere Player mit Flash-Speicher auf den Markt bringen, die ebenfalls mehrere Formate abspielen können. Einer von ihnen wird wie der angekündigte MM-RX400 ein integriertes Radioteil besitzen, Näheres will der Hersteller aber erst später bekannt geben.

Im Gegensatz zu den mit Flash-Speichern ausgestatteten Playern spielt der für Februar angekündigte AIWA XP-MP3 getaufte portable CD-Player entweder normale Audio-CDs oder selbst gebrannte MP3-CDs (CD-R/RW) ab. Zu einem Preis von etwa 240,- US-Dollar kann er Song-Informationen per ID3-Tag auf seinem Display darstellen. Er unterstützt feste und variable Bitraten zwischen 32 und 320 kbps und besitzt einen Ladestandsanzeiger für Batterien bzw. Akkus sowie einen mitgelieferten Autoradio-Adapter.

Zudem hat AIWA mit dem CSD-MP3 eine Art Mini-Ghettoblaster mit integriertem Radioempfänger im Angebot, der vier Frontlautsprecher, eine Fernbedienung und Suround-Sound-Effekte umfasst. Ab Juni soll der CSD-MP3 für 175,- DM auf den Markt kommen, scheint aber nicht ganz so viele Funktionen wie der teurere XP-MP3 zu bieten.

Seite 2 von 2

Für den Heimaudiobereich hat AIWA einen 3fach-CD-Wechsler angekündigt, der auch MP3-kodierte Discs abspielt und wie der CSD-MP3 ab Juni erhältlich ist. Er wird voraussichtlich 350,- US-Dollar kosten.

Für das Auto schließlich kündigte AIWA den CDC-MP32 an, der als leistungsfähigere Alternative zum bereits erhältlichen Vorgänger CDC-MP3 angeboten werden soll und ebenfalls MP3- und Audio-CDs abspielen kann. Der CDC-MP32 bietet allerdings zusätzlich einen internen Verstärker mit einer Ausgangsleistung von 4 x 50 Watt, ein automatisch einfahrbares Bedienfeld, eine drahtlose Fernbedienung zum Anbringen am Lenkrad sowie eine Anschlussmöglichkeit externer Audio-Player. Er soll ab April für 400,- US-Dollar erhältlich sein.

Das japanische Unternehmen will die angekündigten Geräte erstmals auf der diese Woche startenden Computermesse CES in Las Vegas präsentieren. Grund für die große Zahl an neuen digitalen Audio-Playern ist laut Akio Imanishi, dem Senior Vice President of Marketing von AIWA America, die positive Resonanz auf die seit letztem Jahr angebotenen MP3-Produkte.

(ck)


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter