Startseite » News » HiFi Heimkino

Bald CD-R-Rohlinge mit 1,3 Gigabyte?

22 Februar 2001


SAD und Disc4You wollen 120-Minuten-Rohlinge auf der CeBIT 2001 demonstrieren

Bei 99 Minuten Spielzeit bzw. 870 MB Speicherkapazität scheint die herkömmliche CD-R offenbar noch nicht ausgereizt zu sein: Die westfälische Firma Disc4You hat nun Rohlinge mit einer Kapazität von 120 Minuten bzw. 1,3 Gigabyte angekündigt und will diese gemeinsam mit dem Softwarepublisher SAD auf der CeBIT demonstrieren.

Wie bei den bisherigen CD-R-Rohlingen mit Überlänge wird das Speichervolumen durch Engerlegen der Spuren der Helix und durch das so genannte “Überbrennen” erhöht. Der “XXL-Silberling” soll umfassenden Kompatibilitätstests unterzogen worden sein, allerdings hat Disc4You noch keine Liste an Laufwerken und CD-Brennern veröffentlicht, die mit dem Format klarkommen – oder eben auch nicht klarkommen.

Zum Brennen der 1,3-Gigabyte-Rohlinge soll z.B. die neue Version 4.0 des Brennerprogramms CDRWIN von Goldenhawk sowie das Kopierprogramm DiscJuggler von Padus geeignet sein.

Die 1,3-Gigabyte-CD-Rs sind voraussichtlich ab Juni 2001 erhältlich. Zu Preisen hat sich Disc4You noch nicht geäußert. Auf der CeBIT 2001 wird die neue CD-R- und Software-Generation in Halle 12, Stand A 11 vorgestellt.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter