Besserer Sound im Auto
MB Quart hat seine 2-Komponenten-Systeme der Car HiFi-Linie Discus mit größeren Hochtönern ausgestattet. Damit bieten die beiden Modelle eine deutlich verbesserte Klangdynamik und wesentlich höhere Belastbarkeit, so der Hersteller.
Kleiner Unterschied, große Wirkung: Statt 13 Millimeter messen die Hochtöner in den Einsteigermodellen Discus DSE 213 und DSE 216 jetzt 19 Millimeter.
Der neue Hochtöner steckt in einem speziell entwickelten Metall-Kühlkörpergehäuse, das mehr Wärme von Magnetsystem und Schwingspule abführt. Dadurch sinkt die Temperatur der Ferrofluid-Füllung im Magnetspalt und die Belastbarkeit des Hochtöners wird gesteigert. Die Titanmembran sorgt nach Angaben von MB Quart für eine reine Wiedergabe. Die kompakten Maße ermöglichen den Einbau auch in kleine Originalschächte.
Der zweiteilige Korb sei aus einer Kombination von modifiziertem Polyamid mit äußerst kurzen Glasfasern gefertigt, somit sehr stabil und verwindungssteif. Ein Metallflansch in der Mitte leite die Wärme aus dem Inneren ab und schütze es gleichzeitig vor Schmutz, Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen, so der Hersteller.
Für die Membranen der Tieftöner werde speziell mineralhaltiges Polypropylen verwendet. Die akustischen Eigenschaften dieses Materials seien besser als die von Papier. Zudem schützten sie die Membranen nicht nur vor Luftfeuchtigkeit, Hitze und Kälte, sondern auch vor Schäden durch UV-Strahlung.
Die Discus DSE 213 und DSE 216 sind in sichtbare Bereiche wie Heckablagen und in alle Euro-DIN-Schächte einfach einzubauen, meint Hersteller MB Quart. Umfangreiches Zubehör, beispielsweise Aufbauringe für Hoch- und Tieftöner oder Einbauschablonen werden mitgeliefert.
Alle Modelle der Discus-Linie von MB Quart sind ab sofort über den autorisierten Fachhandel erhältlich. Das Modell Discus DSE 213 kostet 179 Euro, das DSE 216 ist für 199 Euro zu haben.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.