Die KEF Reference Serie
Highclass-Musikgenuss
Mit einer neuen Generation der Reference Serie bringt KEF HighEnd-Lautsprecher für höchstwertige Musikreproduktion auf den Markt. Geiz mag geil sein, klingt aber schlapp.
Das wissen alle, denen sich bei immer kleiner gequetschten, datenkomprimierten MP3-Dateien die Nackenhaare sträuben. Stattdessen erleben echte Musikliebhaber die Renaissance von Vinyl, besuchen trotz hoher Eintrittspreise Live-Konzerte und investieren in Sound-Systeme, die ihnen auch zu Hause Highclass-Musikgenuss bescheren. Um diesen Klang-Ansprüchen gerecht zu werden, ist jeder Lautsprecher der Reference-Serie von KEF handgefertigt und mit modernster Audiotechnologie ausgestattet.
Die neue Reference Serie umfasst neun Modelle, die aus besten Hölzern hergestellt werden und in seidig-mattem Bergahorn, hochglänzendem Schwarz, Nussbaum oder Kirsche erhältlich sind. Dazu gehören der klassische Regallautsprecher 201/2, die eleganten Standlautsprecher 203/2 und 205/2 (Dreiwege-Lautsprecher) sowie das Modell 207/2 (Vierwege-Standlautsprecher) als Flaggschiff der Reference Serie. Entwickelt wurden außerdem zwei neue Centerlautsprecher und ein Dipollautsprecher. Zwei neue Reference Subwoofer vervollständigen die Range.
Das Entwicklerteam von KEF setzte sich das Ziel, für die neue Reference Serie Lautsprecher zu bauen, die die „natürlichste Klangreproduktion“ verwirklichen. Ausgangspunkt dafür war das „Austin Konzept“, bei dem die KEF-Klangexperten Lautsprecher nach diesem Ideal konstruierten. Bei den auf der HighEnd-Messe 2006 in München vorgestellten Speakern handelte es sich um unverkäufliche Unikate, die zwei Meter in die Höhe ragten, jeweils mehr als 120 Kilo wogen und ein spektakuläres Klangerlebnis erzeugten – denn mächtige Klangfülle benötigt ein entsprechendes Lautsprecher-Gehäusevolumen.
Die Soundobjekte des „Austin Konzeptes“ wurden zum Prüfstand der Technologien, die sich in der neuen Reference Serie wiederfinden. Dazu gehört unter anderem eine Hochtonkalotte aus Titan, die höchste Frequenzen mühelos mit äußerster Klarheit reproduziert. Der neue, flachere Mittelton-Konus des von KEF patentierten Uni-QChassis (Einpunktschallquelle) verbreitert seinen Sound-Abstrahlwinkel nochmals beträchtlich und überträgt Stimmen in nie gehörter Klarheit und Natürlichkeit. Bei der von KEF patentierten Uni-Q Technologie arbeitet ein separater Hochtöner direkt im Zentrum des Mitteltöners und verhindert so Frequenzüberlappungen und unerwünschte Klangbeeinträchtigungen.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.