Klingende Ofenrohre: Die Reckhorn S-90 Satellitenlautsprecher
Der neue Reckhorn Satellitenlautsprecher enthält den patentierten Punktstrahler C-190 und soll mit dem umgedrehten Koaxwandler ohne Schallwand frei und luftig abstrahlen.
Dabei soll der Bassmitteltonbereich wie bei einem Kalottenhochtöner breitwinkelig ohne Trichtereffekt wiedergegeben werden. Aufgrund der Anordnung der 28 mm Hochtonkalotte sollen dabei ungehindert durch Gehäuseecken und Kanten eindrucksvolle Klarheit und gute Abbildungen produziert werden.
Der schlanke Zylinderförmige Lautsprecher hat einen Durchmesse von 16 cm und ist 85 cm hoch. Mit dem S-90-Gehäuse erhielt der C-190 Punktstrahler eine Behausung nach akustischen Gesetzen. Gespart wurde überall – nur nicht an klangrelevanten Bauteilen. Insofern ist der S-90 ein Gegenentwurf zu wunderschönen Designlautsprechern mit mittelmäßiger Technik zu Mondpreisen.
Der C-190 Punktstrahler ist in dem S-90-Gehäuse eingearbeitet doch es wurde an klangrelevanten Bauteilen nicht gespart.
Da eine sogenannte Schallwand nicht vorhanden ist, gibt es auch keine komprimierten Mitten. Diesen Effekt kann man selbst ausprobieren, in dem man zwei Hände vor dem Mund hält und die Sprache dann verfälscht wahr nimmt. Bei anderen Lautsprechersystemen kann man diesen Effekt durch zusätzliche Lautstärkerhöhung zwar kompensieren, doch ganz eleminieren kann man diese Verfälschung nicht.
Optisch kann man die Klangsäulen zwar mit Ofenrohren verwechseln und das Design für misslungen halten, akustisch soll dieser günstige Lautsprecher aber überraschen. Mit einer guten Aufnahme zeigt sich eine ungewohnt klare und luftige Abbildung mit außergewöhnlich präziser Breiten– und Tiefenstaffelung.
Der optimale Hörplatz ist wie bei anderen Sytemen in der Mitte des gleichschenkeligen Dreiecks. Je mehr die Lautsprecher in Richtung Hörplatz gedreht werden, desto präsenter soll der Klang sein. Dieser Hörwinkel kann individuell entsprechend dem Raum und das Hörempfinden gewählt werden.
Der Bassmitteltöner ist ein Breitbandlautsprecher mit planmäßigem Abfall bei 2 kHz. Die 28mm Weichkalotte wird mit 12 dB gefiltert mittels einer überdimensionierten Luftspule und 10 x 1 µF Polypropylenfilmkondensatoren parallel = 10 µF.
Zur Erweiterung im Tiefbassbereich wird das H-80 Eckhorn mit A-403 Verstärker oder A-1000 plus S-1 vom Hersteller als Ergänzung empfohlen.
Die Reckhorn S-90 liegt bei EURO 149,- pro Stück. Ein kleiner Tipp für Bastler: Das Koaxialschassis C-190 ist auch einzeln erhältlich.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.