LUMIN U2X: Neuer Netzwerk-Transport für High-End-Streaming-Systeme vorgestellt
1 Juli 2025

Technisch setzt der LUMIN U2X auf eine neue Systemplattform mit erhöhter Rechenleistung, großzügigem Speicher und umfangreichen Formatunterstützungen. Native Unterstützung wird für DSD bis 512 und PCM bis 768 kHz geboten. Darüber hinaus lassen sich Inhalte von Roon, TIDAL Connect, Qobuz, Spotify, AirPlay, Audirvāna und Plex ohne Zwischenschritte wiedergeben. Gapless-Wiedergabe ist ebenfalls möglich.
Ein zentraler Fokus liegt auf der Signalqualität: Der galvanisch isolierte USB-Audioausgang trennt das Wiedergabegerät elektrisch vom Quellgerät. Zudem sind drei USB-Anschlüsse vorhanden, darunter ein speziell für Audioanwendungen optimierter Port.
Neu bei LUMIN ist die Integration von Ein- und Ausgängen für externe 10-MHz-Taktgeber. Damit kann der U2X sowohl in extern getaktete Systeme eingebunden werden als auch selbst als Master-Clock fungieren. Zusätzlich verfügt das Gerät über eine duale Netzwerkschnittstelle mit RJ45 und SFP-Port für Glasfaserverbindungen, um Störeinflüsse weiter zu reduzieren.
Das Gerät und das externe Linearnetzteil bestehen aus CNC-gefrästem Aluminium. Zwei Ringkerntransformatoren mit getrennten Sektionen für digitale und analoge Stromversorgungen sorgen im Netzteil für stabile Energieversorgung. Das gesamte System wurde auf maximale elektromagnetische Abschirmung und thermische Stabilität ausgelegt.
Mit dem U2X erweitert LUMIN sein Sortiment auf insgesamt neun Modelle und setzt die eigene Entwicklungslinie im Bereich digitaler Musikquellen konsequent fort.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.