Plasma-Display mit 102-Zoll-Diagonale
Samsung entwickelt Display mit zweieinhalb Quadratmetern
In Korea hat Samsung das nach eigenen Angaben größte Plasma-Display der Welt vorgestellt. Mit über zweieinhalb Metern Diagonale soll es volle HDTV-Auflösung liefern.
Die Bilddiagonale von 102 Zoll entspricht gut 259 Zentimetern. Bei einem üblichen Seitenverhältnis von 16:9 ergeben sich ganze zweieinhalb Quadratmeter Bildschirmgröße. Samsung will die Serienfertigung in ersten Halbjahr 2005 aufnehmen und erwartet von dem neuen Top-Modell, dass die Preise für die bisher größten Plasma-Displays mit 50-Zoll-Diagonale schnell sinken.
In der Tat hat sich der durchschnittliche Preis für diese Displays in den letzten beiden Jahren mehr als halbiert und Plasma-Monitore mit 42 Zoll (106 cm) gelten mit Preisen ab 2.000,- Euro als neue Kaufklasse.
Doch neben der reinen Marktentwicklung im Consumer-Bereich hat Samsung mit dem neuen Riesendisplay auch eine neue Anwendung im Visier. Das Unternehmen empfiehlt das Gerät erstmals auch für kleinere Kinos. Damit dürfte sich die früher oft kritisierte Lebensdauer von Plasma-Monitoren mit dieser neuen Generation deutlich verlängert haben, auch wenn Samsung dazu keine konkreten Angaben macht.
Dass zweieinhalb Meter Diagonale durchaus auch für einige Dutzend Zuschauer reichen, zeigt ein Blick auf das bisher einzige Bild (siehe oben) des neuen Samsung-Displays, das bei der Korea Times zu finden ist. Zudem verspricht Samsung etwas nebulös “volle High-Definition Auflösung”. Sollten damit wirklich die 1.920 mal 1.080 Punkte des 1080p-Standards gemeint sein, eignet sich das Display tatsächlich für das digitale Kino.
Die bisher übliche hohe Leuchtdichte von Plasma-Displays mit 1.000 Candela pro Quadratmeter will Samsung auch beim neuen Produkt erreicht haben, zudem spricht das Unternehmen von “über 100 Patenten” zur Bildverbesserung, die in dem Display zur Anwendung kommen.
Details zur Schnittstellenausstattung und dem zu erwartenden Preis nannte Samsung noch nicht.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.