Was Toshiba von Medion und GfK- von DTC-Zahlen unterscheidet
Toshiba Projection & Display Technology (PDT) hat im dritten Quartal 2004 laut Marktforscher DTC mit 5.675 Projektoren rund 900 Stück mehr in Deutschland abgesetzt als in den vorangegangenen drei Monaten. Damit liegt das Unternehmen im DTC-Ranking für Deutschland mit einem Marktanteil von 10,24 Prozent auf Platz drei unter rund 40 Anbietern (weltweit gibt es etwas mehr als 50).
Noch genauer als die DTC-Zahlen sind die der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), die rein den Abverkauf an Endanwender untersucht und nicht, was im Channel landet. Demnach lag Toshiba im dritten Quartal mit 4.700 Geräten oder einem Marktanteil von zwölf Prozent auf Platz eins in Deutschland.
Interessanterweise sollen von dem Aldi-Angebot vom Weihnachtsquartal des Vorjahres, der den Medion-Marktanteil damals laut DTC von null auf 23 Prozent gehievt hat, noch immer einige Geräte auf Halde liegen, behaupten verschiedene Mitbewerber. Insofern sind die Zahlen von der GfK für die Hersteller meist wertvoller als die anderer Marktforschungsinstitute, was jene sich natürlich teuer bezahlen lässt.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.