Musiktausch mit Napster europaweit erfolgreich
Ungeachtet der Diskussion um den Weiterbetrieb versammelt sich bei Napster über die Länder hinweg eine große Fangemeinde zum Musiktausch. Dies belegen auch die Ergebnisse aus dem monatlich erscheinenden Digital Media Report von MMXI Europe. In Deutschland konnte im Januar 2001 die zur Nutzung der Musiktauschbörse notwendige Napster-Applikation mit 1,23 Millionen Besuchern und 10,2 Prozent Reichweite Rang 25 erzielen.
Unter den europäischen Ländern bedeutet dies die dritthöchste Verbreitung. Die höchste Reichweite in Europa erreichte Napster in Spanien. Das Angebot wurde dort im Januar von 21,6 Prozent der Internetnutzer von zu Hause aus besucht und konnte sich Rang 13 der spanischen Hitliste sichern. An zweiter Stelle folgt Italien, wo sich die Tauschbörse mit einer Reichweite von 15,6 Prozent auf Rang 19 der Liste mit den meistgenutzten Einzelangeboten platzieren konnte.
Somit war Napster in den südeuropäischen Ländern sogar noch beliebter als im Mutterland USA, wo es eine Reichweite von 14,1 Prozent unter den Home-Usern verbuchte. Dänemark findet sich mit 7,8 Prozent an vierter Stelle, gefolgt von Frankreich mit 6,8 Prozent und schließlich Großbritannien mit 5,2 Prozent. Unter den Applikationen belegte Napster in Deutschland, Spanien, Frankreich und Italien Platz eins, in Großbritannien und Dänemark waren nur der MSN Messenger Service und ICQ erfolgreicher.
Unter den Online-Angeboten mit der höchsten Verweildauer (durchschnittliche Dauer in Minuten pro Nutzungsmonat) lag Napster in Deutschland mit 125 Minuten im Januar sogar auf dem sechsten Platz hinter Ebay.de mit 163 Minuten. Knapp dahinter folgte der Finanzanbieter Diraba.de, der rund 120 Minuten Nutzungszeit auf sich ziehen konnte.
“Der Erfolg des Modells Napster in ganz Europa ist vor allem daran ablesbar, dass ein auf Musik spezialisiertes Angebot mehr Nutzungszeit auf sich vereinigen kann als viele sehr viel breiter aufgestellte Angebote”, sagt Thomas Pauschert, Geschäftsführer von MMXI Deutschland.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.