Startseite » News » HiFi Heimkino

Napster-Abo für 5 Dollar

30 Mai 2001


Jetzt ist der Preis offiziell: Das Napster-Abo wird 4,95 Dollar pro Monat kosten und am 1. Juli offiziell an den Start gehen. Dies bestätigte der Bertelsmann-Internet-Manager Andreas Schmidt gegenüber dem Nachrichtenmagazin “Spiegel”. Mit diesem Entgelt ist es jedoch noch nicht getan, denn für Musiksonderwünsche muss extra bezahlt werden.

Die Plattenriesen WEA, Bertelsmann und EMI haben einen Vertrag ausgehandelt, der den legalen Vertrieb der Musikstücke über die Internet-Tauschbörse Napster ermöglichen soll. Für die Lizenzgeber fällt knapp die Hälfte der Einnahmen ab.

Bertelsmann überprüft derzeit, inwieweit sich das Napster-Prinzip auf Bücher und Filme anwenden lässt. Eine Kooperation mit RealNetworks ist in Planung.

Die Nutzung der Musikstücke wird wahrscheinlich stark eingeschränkt sein. So soll ein Kopierschutz das Brennen der Daten auf CD verhindern. Ein Überspielen auf tragbare Player soll ebenso unterbunden werden.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter