Startseite » News » HiFi Heimkino

Deutsche suchen im Netz nach Schnäppchen

2 Juli 2001


Deutsche Online-User sind unter den europäischen Surfer die Schnäppchenjäger Nummer eins. Dies zeigen die aktuellen Ergebnisse aus dem monatlich erscheinenden Digital Media Report von Jupiter MMXI.

Das Marktsegment der Auktionen konnte in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr deutlich an Besuchern zulegen. Mit 1,565 Mio Besuchern waren die Deutschen schon im Mai 2000 die Schäppchenjäger in Europa. Dieses Phänomen hat sich im Laufe des letzten Jahres noch einmal verstärkt. Rund 2,9 Millionen der 13,25 Millionen deutschen Online-Nutzer haben im Mai 2001 mindestens einmal eine Auktionssite besucht. Dies bedeutet, dass durchschnittlich knapp jeder vierte Surfer in Deutschland an 4,8 Tagen jeweils rund 25 Minuten lang die Auktionsangebote im Netz verfolgt. Wie aus der Grafik unten deutlich wird, liegen die Deutschen mit diesen Ergebnissen deutlich an der Spitze: In keinem anderen Land in Europa gibt es so viele Auktions-Begeisterte und in keinem anderen europäischen Land wird soviel Zeit pro Monat bei den virtuellen Auktionen verbracht.

Im deutschen Markt der virtuellen Auktionen konnte im Vergleich zum Vorjahr ebay.de seine führende Stellung nochmals deutlich ausbauen. Mit knapp 2,4 Millionen Unique Visitors konnte diese Site im Mai 2001 rund 1,5 Millionen mehr Besucher verbuchen als noch im selben Monat des Vorjahres und damit seine Besucherzahl fast verdreifachen. Zum ersten Mal schafft ebay somit sogar den Sprung in die Top 10 Properties. Die Site mit dem zweithöchsten Besucherplus ist atrada.de. Mit einem Zuwachs von 56% nutzten 338.000 Personen im Mai 2001 das Online-Auktionshaus.

Grundsätzlich zeigt sich, dass verstärkt Männer die Möglichkeit zum Ersteigern im Netz nutzen. Gut jeder Dritte (33,6%) Besucher von Auktionsangebote ist männlich und zwischen 30 und 49 Jahren alt.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter