HiFi-Rack mit Resonator von Finite Elemente
Der Hersteller Finite Elemente stellt mit dem pagode HD Master Reference ein HiFi-Rack vor, das ganz vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Forschung entwickelt wurde. Gemeinsam mit der Fachhochschule Dortmund ging man nach Mitteilung des Unternehmens gezielt gegen klangschädigende Resonanzen vor, um eine möglichst naturgetreue Musikwiedergabe zu erreichen. Denn jede HiFi-Anlage klingt nur so gut wie ihre Basis, sprich das Rack-System, auf dem sie steht.
Entwickelt wurde das Produkt in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Borchert von der Fachhochschule Dortmund. Das “pagode HD Master Reference” soll dank seiner fortschrittlichen “Resonator-Technologie” eine unvergleichlich offene und detailgenaue Wiedergabe von Musik ermöglichen. “Erstmals und weltweit einzigartig verwendet ein HiFi-Rack System messtechnisch ermittelte und mathematisch exakt berechnete Bauteile, so genannte Resonatoren, zur Resonanzdämpfung”, so der Hersteller in einer Pressemitteilung.
Der “Resonator” ist ein Kleinstbauteil, welches mit seiner Eigenfrequenz auf die Systemeigenfrequenz des HiFi-Racks Pagode ausgelegt ist. Durch Integration eines “Resonators” sollen sich Schwingungsamplituden des Systems, die durch Luft- oder Körperschall angeregt werden, deutlich reduzieren lassen. “Große Anteile der kinetischen Energie – bei Eigenerregung bis zu 90 Prozent, bei Zwangserregung bis zu 70 Prozent – werden vom Resonator aufgrund seiner relativ kleinen Schallabstrahlungsfläche gezielt und unhörbar in Wärme umgesetzt”, teilt Finite Elemente mit.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.