Startseite » News » DVD, HiFi Heimkino

Optimierte DivX-3.11-Wiedergabe für KiSS-DVD-Player

4 Juli 2003


Firmware-Version 2.6.7 für DP-450 und DP-500 bringt Verbesserungen

Für die MPEG-4-/DivX-fähigen DVD-Player DP-450 und DP-500 von Kiss Technology gibt es ein neues Firmware-Update auf die Version 2.6.7, das die mit der Vorgängerversion 2.6.6 eingeführte DivX-3.11-Kompatibilität verbessern soll. Der netzwerkfähige DP-500 soll dank der neuen Firmware besser mit dem PC kommunizieren können.

Weiterhin soll nun eine Suche nach über das Heimnetz vom PC zur Verfügung gestellten MPEG4-Dateien möglich sein. Aber auch mit dem Update ist der DP-500 noch auf die Windows-Software PC-Link angewiesen, die auf einem PC im Netzwerk laufen muss und die Audio- und Video-Daten liefert.

Details zum optimierten DivX-3.11-Support für DP-450 und DP-500 nannte Kiss Technology nicht, so kann man nur vermuten, dass die interne Umkodierung von DivX 3.11 auf DivX 4 etwa bei kritischen Auflösungen und Datenraten etwas weniger Ruckler verursachen wird. Beseitigt wurden laut KiSS DVD-Authentifizierungs-Probleme und Fehler, die bei der Wiedergabe von mehreren Audiostreams auftreten konnten. Neu hinzugekommen ist zudem die Unterstützung für Audiodaten in einer Sampling-Rate von 96 kHz.

Die neue Firmware mit der Versionnummer 2.6.7 bietet KiSS in einer Version für den DP-450 (knapp 5 MByte) und in einer Version für den DP-500 (rund 10 MByte) als ISO-Datei zum kostenlosen Download an. Zumindest für Deutschland, Österreich und die Schweiz sollte nur die PAL-Version aufgespielt werden, es sei denn man verfügt über einen Fernseher, der sich nur auf das amerikanischen NTSC-Fernsehsystem versteht. Die heruntergeladene Datei muss mittels CD-Brennprogramm als Image-Datei eingelesen und auf CD-R oder CD-RW gebrannt, in den DP-450 bzw. DP-500 eingelegt und dann beim Neustart ausgeführt werden. Ist das Update vollzogen, wirft der Player die CD aus und muss neu gestartet werden.

Tags: ,

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter