Startseite » News » Allgemeines

THX Ultra2 und die Folgen: 6.1-Ton bald billiger

16 Oktober 2001


Ohne allzu viel öffentliche Aufmerksamkeit hat Lucasfilm kürzlich seine THX-Ultra2-Norm vorgestellt, die sich zuerst im Pioneer VSA-AX10 materialisieren wird. Sie fasst erstmalig die bisherigen Systeme mit Dolby Digital EX zusammen, also dem System mit dritten Surround-Kanal, weshalb man es auch als ein 6.1-System bezeichnet. (Der Ordnung halber: Eigentlich ist es ein 5.1-System mit zusätzlicher analoger Codierung für den Center hinten, daher auch 5.1 EX genannt, wiedergegeben aber meistens über vier Lautsprecher hinten, daher auch als 7.1 bekannt – alles klar?) Interessanteste Neuheit bei Ultra2 ist eigentlich der Musik-Modus, denn dieses Thema gab es bei Lucasfilm bisher gar nicht, und THX galt bisher auch als nicht für Musik geeignet. Weil aber THX ursprünglich auf ProLogic basierte, baut auch THX Ultra2 auf ProLogic2 auf, wo wir ja ebenfalls einen Music Mode finden – und den kann man ja nicht einfach weglassen. Noch wichtiger als das ist aber die Konsequenz für Dolby: Dort hat man ja das EX-Verfahren quasi ausgeliehen, nachdem es eigentlich von Lucasfilm für “The Phantom Menace” erfunden worden war (Meldung vom 26. 9. 1999).

Dafür, dass Lucasfilm mit Dolby zusammen arbeitete, musste ein Preis gezahlt werden. Und der hieß Exklusivität: Dolby EX gab und gibt es bis heute nur im Paket mit der THX-Lizenz. Das führt zur Absurdität, dass AV-Receiver angeboten werden, die DTS ES können, wofür es kaum Software gibt, aber nicht Dolby EX. Noch vor Jahresende wird dieser Zustand beseitigt werden. Dolby wird, hört man aus sicherer Quelle, seinen Lizenznehmer die Technologie in Kürze anbieten. Es war ja auch zu blöde, dass manche Firmen dann für Dolby-Soundtracks noch das Konkurrenzsystem von Smart, Circle Surround, bemühen mussten – oder eigene entwickelten, wie Yamaha. Mit der Ankündigung der Dolby-EX-Lizenzierung ist irgendwann ab dem 20. Oktober zu rechnen; an diesem Termin vor drei Jahren, auf der ShowEast, kündigten Lucasfilm und Dolby erstmalig ihr gemeinsames EX-System an.

Braucht man 6.1 wirklich? Sagen wir mal so: Im Kino gibt es das, und wer Kinosound im Wohnzimmer haben will, braucht die Technik aus dem Kino.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter