Wichtiges Update für Pioneer-DVD-Brenner und -Recorder
Aktuelle Firmware unterstützt auch neue Highspeed-DVD-Rohlinge
Wie Pioneer bekannt gab, enthält die Firmware von DVD-Brennern und einem DVD-Recorder Fehler, weswegen sich die erst kürzlich vom DVD-Forum verabschiedeten Highspeed-DVD-Rohlinge nicht mit den Geräten vertragen. Aktualisierte Firmware-Versionen sollen die Probleme aber ausbügeln.
Der Firmware-Bug steckt in den Pioneer-Brennern DVR-A03/DVR-103 und DVR-A04/DVR-104 sowie dem DVD-Recorder DVR-7000 und führt dazu, dass die demnächst auf den Markt kommenden Highspeed-DVD-Rohlinge damit nicht laufen. Nach Pioneer-Angaben kann es zu Fehlfunktionen in den Geräten kommen. Die höheren Brenngeschwindigkeiten dieser Highspeed-Rohlinge (4x DVD-R, 2x DVD-RW) unterstützen die Geräte aber auch mit der neuen Firmware nicht.
Für die DVD-Brenner DVR-A03/DVR-103 und DVR-A04/DVR-104 stehen passende Firmware-Updates zum Download bereit. Dabei handelt es sich um Windows-Archive, so dass ein Update nur auf Windows-Systemen durchgeführt werden kann.
Etwas aufwendiger ist die Prozedur beim DVD-Recorder DVR-7000, weil man hier erstmal prüfen muss, ob das eigene Gerät ein Update benötigt. Denn erst kürzlich gekaufte Geräte, die während der Update-Aktion im Juni dieses Jahres umgestellt wurden, besitzen bereits die aktuelle Firmware. Geräte mit aktueller Firmware markiert ein runder gelber Aufkleber unterhalb des CE-Zeichens, das sich auf der Rückseite des Recorders befindet.
Wer ein Gerät ohne diese gelbe Markierung besitzt, wendet sich telefonisch (02154-913312) oder per Fax (02154-913330) an Pioneer, die dann eine DVD-RW mit der neuen Firmware versenden. Beim Einlegen der Disc in den Recorder wird die Firmware aktualisiert und anschließend das Medium gelöscht, so dass der Kunde als kleine Entschädigung für die Mühen eine leere DVD-RW zurückbehält.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.