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DVD-Audio rasch im Kommen

4 Dezember 2002


Zwei Jahre nach dem Start der DVD-Audio steht fest: Das neue Medium setzt sich durch. So lautet zumindest das Credo von Dolby Laboratories. Über 40 Player-Modelle bieten die Geräte-Hersteller schon an. Die Preise dafür beginnen bei 300 Euro. Neben klassischen Komponenten für die HiFi-Anlage gibt es auch DVD-Audio-Player in kompletten Heimkino-Anlagen, Wechsler, Portis und sogar Abspielgeräte fürs Auto. In den USA wurden seit dem Systemstart bereits 925.000 DVD-Audio-Player verkauft. Zum Vergleich: Zwei Jahre nach der CD-Einführung hatte die Industrie dort erst 800.000 Player abgesetzt.

Die DVD-Audio bietet die einzigartige technische Möglichkeit, Mehrkanal-Ton in hoher Auflösung, Filme, Standbilder, Texte und andere Inhalte auf einem einzigen, 12 Zentimeter großen Datenträger abzulegen.

Die Musikindustrie hat bisher über 430 DVD-Audio-Titel auf mehr als 30 Labels veröffentlicht. Damit ist die DVD-Audio dem Nischenmarkt längst entwachsen. Auch das Repertoire zeigt diese Entwicklung: Neben audiophilen Produktionen gibt es auch immer mehr Titel mit populärer Musik, etwa von Metallica, Crowded House, Queen, The Corrs, Missy Elliot, R.E.M, Linkin Park und Alanis Morissette. Am 23. April dieses Jahres setzte die kalifornische Band “Dishwalla” mit dem Album “Opaline” einen neuen Trend: Die DVD-Audio erschien erstmals zeitgleich mit der CD-Version – ein Beispiel, das immer öfter Schule macht. So startete “In den Wahnsinn”, das neue Album von Marius Müller-Westernhagen, bereits am 25. November auf DVD-Audio, also nur zwei Wochen nach der CD-Veröffentlichung.

Allein Warner Vision, einer der größten Anbieter, wird in den nächsten acht Wochen zehn weitere Titel veröffentlichen. Interessant ist auch die Preispolitik des Hauses: Warners neue DVD-Audio-Titel kosten kaum mehr als CDs der oberen Preisklassen. Sämtliche Warner-Veröffentlichungen bieten zusätzlich zu den hoch auflösenden Audio-Tonspuren auch eine Spur in Dolby Digital. Sie lassen sich deshalb auch auf ganz normalen DVD-Video-Playern abspielen.

In Deutschland hat sich soeben eine Initiative aus der Geräte- und der Musikindustrie gegründet, die das Tonträger-Format mit gezielten Marketing-Maßnahmen noch weiter voranbringen will. Dazu zählen Warner Vision, Dabringhaus und Grimm, Enja Records, Naxos, Appasionato Distribution, Panasonic, Pioneer, Denon und Quadral.

“Dieser Schritt ist ein klares Bekenntnis zur hoch auflösenden Musikwiedergabe im Mehrkanal-Format DVD-Audio. Wir meinen: Die Zeit ist reif, die Grenzen des CD-Standards zu überschreiten. Die technischen Voraussetzungen sind heute gegeben, und in vielen Haushalten hat sich die Mehrkanal-Technik längst etabliert,” sagt Thomas Hintze, Geschäftsführer der DVD-Audio Initiative e.V. “Wir planen Aktivitäten auf allen Ebenen, von der Aufnahmeseite über den Fachhandel bis hin zum Musikhörer.”


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