Startseite » News » Industrie und CE-Markt

DVD verfällt nach Öffnung

16 Mai 2003

Der amerikanische Medienproduzent Flexplay will eine DVD entwickelt haben, die nur eine bestimmte Zeit lang nach Entnahme aus der Verpackung abspielbar ist.

Flexplay will eine Technologie entwickelt haben, mit der die Abtastung des Silberlings durch den Laserstrahl verhindert werde. Kommt der Silberling mit Luft in Kontakt, gibt es eine chemische Reaktion auf der DVD-Scheibe. Dadurch gebe es eine farbliche Veränderung der datentragenden Oberschicht, die ein erneutes Auslesen verhindert. Dabei kann Flexplay das Zeitintervall, in der die Daten blockiert werden, genau steuern. Bis zu 48 Stunden soll die DVD abspielbar bleiben.

Flexplay hat mit seiner neuen Technologie vor allen Dingen

die Filmindustrie im Visier. Hier könnten Filme zu

günstigeren Preisen als bisher angeboten werden, da diese

nur eine begrenzte Zeit genutzt werden können. Wann die Technologie in die Massenproduktion gehen soll, ist bislang noch nicht bekannt. Das Unternehmen kündigte die DVD mit Verfallsdatum zwar an, ist aber mit sonstigen Informationen eher zurückhaltend. Erste Produkte sind allerdings bereits auf dem US-Markt.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter