Startseite » News » Industrie und CE-Markt

Übernahme von Magnat, Heco und Mac Audio

24 Juni 2003


Das eifrige Ringen um Magnat hat ein gutes Ende gefunden. Die Topmarken Magnat, Mac Audio, Heco, Phase Evolution und Accura sind nach monatelangen zähen Verhandlungen nun an den strategischen Investor Audiovox aus den USA übergegangen. Mit einer Bilanzsumme von über 500 Mio. Dollar und über 1,2 Mrd. Dollar Umsatz feiert der Markt mit diesem Käufer eine neue Kraft in der Unterhaltungselektronik.

Nachdem sich einige ernst zu nehmende Interessenten immer wieder überboten hatten, stach Audiovox schließlich die Mitbieter durch das beste Angebot aus und übernahm Magnat und dessen Markengeschwister zu einer absoluten Rekordsumme. “Die Marken um Magnat sind finanziell gesund, vertrieblich bestens aufgestellt und in der Produktentwicklung wird seit Jahren herausragende Arbeit innerhalb der verschiedenen Produktreihen geleistet”, teilte der Pressesprecher von Magnat am Freitag mit.

Audiovox USA nutzt nun die gemeinsame Plattform, um sein Portfolio abzurunden und die lukrative Produktpalette (Mobilfunk, Schnurlostechnik, Unterhaltungselektronik) neuen Märkten zuzuführen. Insgesamt wird mit Neuentwicklungen die exponierte Position besonders in Europa deutlich ausgebaut. Investitionen in über 130 neue Produkte allein im Lautsprecherbereich sollen noch bis zur IFA 2003 umgesetzt und mit entsprechender Marketing- bzw. Vertriebskraft dem Handel vorgestellt werden.

Der in New York beheimatete Konzern gilt als außerordentlich fair und integer. Der Standort Pulheim bei Köln wird jetzt zur europäischen Zentrale ausgebaut, das Management sowie das Personal bleiben in bekannter Form erhalten.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter