Startseite » News » Industrie und CE-Markt

Auslaufmodell VHS-Kassette

13 April 2004


Die gute alte VHS-Kassette ist ein reines Auslaufmodell. Die DVD läuft mit jedem Jahr sowohl in den Videotheken als auch bei den Usern zu Hause dem guten alten VHS-Band den Rang ab. 90 Prozent aller Umsätze in Videotheken fallen bereits auf die DVD.

Was sich im Verleihgeschäft deutlich abzeichnet, wird sich auch in den privaten Haushalten vollziehen. Die Umsätze mit Kauf-DVDs steigen rapide an, berichtet der Bundesverband Audiovisuelle Medien (BVV). Mehr als eine Milliarde Euro seien mit DVDs im vergangenen Jahr umgesetzt worden. Dies seien 47,7 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des vorhergehenden Jahres. Parallel dazu seien die Umsätze von VHS-Kassetten um 39,1 Prozent auf nur noch 212 Millionen Euro gesunken. Damit hat das digitale Speichermedium DVD die über Jahrzehnte genutzte Videokassette innerhalb von nur knapp vier Jahren fast komplett abgelöst. In jedem zweiten Haushalt stehe bereits ein DVD-Player. In diesem Jahr rechnet die Branche mit einem Gesamtumsatz von 1,4 Milliarden Euro. 150 Millionen entfallen davon nur noch auf VHS-Bänder.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter