Startseite » News » HiFi Heimkino, Lautsprecher

Acoustic Energy CORINIUM Standlautsprecher

17 November 2023

Acoustic Energy bringt neuen Lautsprecher CORINIUM. Was könnte Acoustic Energy für mehr Geld realisieren. Und so beginnt die Reise von 3 Jahren. 3 Jahre die Suche nach den besten Materialien. Den besten Materialien im Zusammenspiel.
Man nehme ein weißes Blatt Papier und fängt von vorne an. Das Blatt Papier hat sein eigenes Weiß. Ein Weiß dass geprägt von der Firmen-DNA seit 1987 von dynamisch, live und musikalisch fesselnd. Klingt einfach? Auch bei über 150 Jahre Audio-Erfahrung im Entwicklerteam ist das dennoch nicht einfach.
So fing man bei 0 und suchte die besten Materialien. Im Tief/Mitteltonbereich boten die Carbon-Chassis der AE 500er Serie schon eine sehr gute Ausgangbasis. Diese Lautsprecher wurden noch weiter optimiert, für den Mittelton und Tieftonbereich. Der Bereich der möglichen Verzerrungen verschoben und z.T. sogar eliminiert. Beim Hochtöner fanden wir ein sehr spannendes Material aus Japan, dass unsere Ansprüche zufrieden stellte. Es zeigte sich aber, dass die gesamte Konstruktion zu transparent im Klang darstellte und es in die falsche Richtung aufspielte. Die Suche ging weiter und wir fanden in Tetoron, ein synthetisches Polyestermaterial. Es führte zu einem sauberen und offeneren Klang.
Mit den Treibern für Hoch-, Mittel- und Tiefton war es noch nicht getan. Es geht dann um das optimale Zusammenspiel der Treiber über die Frequenzweiche. Optimierte Folienkondensatoren und Metalloxid-Widerstände sorgen in der 3-Wege Konstruktion für geringe unerwünschte Verzerrungen.
Zu guter Letzt kam das Gehäuse. Ziel war es hier die Vorteile der Kompaktlautsprecher mit den Vorteilen der Standlautsprecher zu kombinieren. Die nach hinten geschwungenen Gehäuse in RSC Verbundbauweise haben an den Seitenwänden eine Mindestdicke von 22mm und eine maximale Stärke von 45mm. Die Boden/Topeinhat ist 50mm dick. Die Lautsprecher haben absichtlich einen Neigungswinkel von 4 Grad, um den Hochtöner in der Laufzeit zu den Tief/Mitteltöner optmal anzupassen.
Es wurde alles neu konstruiert, auch wenn das ein oder andere bekannt zu sein scheint. Es wurde nicht nach Lehrbuch vorgegangen. Außer, dass viel gehört wurde.
Herausgekommen ist die CORINIUM.
Die Corinium-Story und das komplette Interview mit Mat Spandl unter:
Die CORINIUM ist in mehreren Ausführungen ab November 2023 ab einer unverbindlichen Preisempfehlung von €7000,- im Fachhandel erhältlich.

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter