ACT – Bösendorfers Klangrevolution
Akustische Klangresonatoren
Akustische Klangresonatoren sollen den Schall der Umgebung erfassen und so eine Kontrolle der Resonanzen und damit eine gesteigerte Klangpräzision erreichen.
Jeder Lautsprecher bewegt mit seinen Chassis die Luft im Raum. Die Luft beginnt im Takt zu schwingen – Musik ist in der Luft. Doch Musik regt auch den Raum an. Bösendorfer Lautsprecher sind laut Hersteller die ersten Schallwandler, welche die Aufstellungsmöglichkeiten und den Abstand zu den Wänden durch eingebaute „Akustische Klangresonatoren“ optimieren. Weiter reichende Forschungen von Hans Deutsch machen nun erstmalig eine Klang-Expansion möglich, die einmalig ist.
Acoustic Cable Tuning „ACT“ nutzt den Lautsprecher-Schall im Raum für ganz bemerkenswerte Klang-Erweiterungen mit zwei Sensor-Systemen. „Antenna 1“ reagiert auf den Luftschall und „Antenna 2“ reagiert auf den Trittschall. Die so erreichte Kontrolle von positiven und negativen Resonanzen führt zu einer gesteigerten Klangpräzision und öffnet eine neue Dimension musikalischen Ausdrucks und bewegender Emotionen.
Vorgeführt wurde das revolutionäre „Acoustic Cable Tuning mit HD-Shielding“ erstmals bei der HIGHEND 2007 in München. Neben der ACT-Weltpremiere setzte Dr. Rupert Löschnauer, Chef von Bösendorfer Audio, bei Europas größter HiFi-Show mit weiteren Events auf „Innovationen, Synergien und Entertainment“.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.