ADAM Audio Olympus Soundsystem
Eine Hommage an die Perfektion
Das OSS – eine Hommage an die Perfektion. Es vertritt den Anspruch, das ambitionierteste, komplexeste und innovativste bislang existierende Lautsprechersystem zu sein.
Was auch immer ADAM an ingeniösem und kreativem Potential aufbieten konnte, floss in dieses Lautsprechersystem, das seinesgleichen sucht – ohne es zu finden. Alle Aspekte bestmöglicher Lautsprecherwiedergabe wurden ohne Rücksicht auf Kosten oder Abmessungen in einem überraschenden neuen Konzept optimiert und integriert.
Als Ergebnis präsentiert ADAM Audio ein System, das aus acht Säulen, zwölf eingebauten Verstärkern, sechzig Einzellautsprechern und einem digitalen Signalprozessor zusammengesetzt ist. Aufgrund seines modularen Aufbaus werden ferner faszinierende Designversionen möglich. Das OSS kannte von Anbeginn nur ein Ziel: einen Lautsprecher zu realisieren, der der Perfektion näher kommt als jeder andere.
So wenig wie Sprache die Wirkung der Musik zu transportieren vermag, so wenig kann sie den Klang dieses Systems vermitteln. Diesem Missverhältnis kann nur eines Abhilfe schaffen: Suchen Sie die Begegnung und das Hörerlebnis mit diesem Meilenstein der Lautsprecherentwicklung.
Der OSS Audioprozessor
Herzstück des OSS ist ein digitaler Audioprozessor, der das Eingangssignal auf vielfältige Weise für die Weiterverarbeitung in den einzelnen Frequenzbereichen vorbereitet und optimiert. Er verfügt sowohl über einen digitalen als auch einen analogen Eingang und ist mit doppelten, versetzt arbeitenden AD und DA Wandlern ausgestattet, d.h. ein zweiter Wandler arbeitet im Kleinsignalbereich, um bessere Verzerrungs- und Rauschwerte zu erreichen. Damit wird eine Dynamik von mehr als 27 Bit (!) bei 192 kHz Samplingfrequenz möglich. Klangliche Einbußen können so ausgeschlossen werden. Im Einzelnen erledigt er die folgenden Aufgaben:
- Frequenzweiche: Aufteilung des Stereosignals in 2 x 4 Frequenzbänder, typischerweise mit besonders steilen Butterworth Filtern 8. Ordnung (= 48 dB/Oktave).
- Delays: Um die versetzte Anordnung der Hoch- bzw. Mitteltöner und der Tiefmittel- bzw. Tieftöner zu kompensieren, werden die ersten beiden (tiefer liegenden) zeitlich verzögert, so dass diese Anteile genau zeitgleich mit den Tief-Mitteltonsignalen beim Hörer ankommen.
- Equalizing: mit IIR und FIR Filtern. Durch die Entwicklung moderner Hochleistungsprozessoren ist es möglich geworden, die Fehler mechanische Wandler in ungeahnter Weise zu erfassen und zu kompensieren.
Tiefe neu erfahren
In den Subwoofertürmen arbeiten jeweils zwei 18“ bzw. 45 cm messende Tieftöner, die mit einem hocheffizienten Neodymantrieb und doppelten Zentrierungen ausgerüstet sind. Das System ist auf eine untere Grenzfrequenz von 18 Hz abgestimmt.
Jeder einzelne Tieftöner wird von einem 1.000 W PWM-Verstärker (Pulsbreitenmodulation) angetrieben. Die gewaltigen, 10 cm großen Schwingspulen sind in der Lage, auch derart hohe Leistungen in präzise Tiefbassinformation umzusetzen.
Abstrahlcharakteristik
Das OSS ermöglicht durch einfaches Umstecken von Kurzschlussbrücken, die sich am oberen Ende jeweils der Mittelton- und Hochtonsäulen befinden, drei verschiedene Abstrahlcharakteristiken zu generieren:
- Monopol oder normal: Mittel- und Hochtöner strahlen nur nach vorne ab.
- Dipol: die hinteren Mittel- und Hochtöner werden zugeschaltet und schwingen gegenphasig zu den vorderen Chassis. Diese Abstrahlcharakteristik ähnelt der von Elektro- oder Magnetostaten.
- Bipol: wie Dipol, die nach hinten strahlenden Chassis strahlen nun gleichphasig ab, d.h. die Abstrahlchakteristik ähnelt der einer pulsierenden Kugel, eine Art Annäherung an das Ideal der Punktquelle.
IFA: Besuchen sie ADAM auf der Internationalen Funkausstellung Berlin (31.8.-05.9.07) in Halle 1.2B, Stand 103A.
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