Startseite » News » Allgemein

Berliner Samsung-Werk vermutlich vor dem Aus

22 November 2005

Tagesspiegel: Weiterer Betrieb des Werks immer unwahrscheinlicher

Das Ende des Berliner Samsung-Werks scheint besiegelt. Wie der Tagesspiegel vorab zu seiner Mittwochsausgabe berichtet, zeichnet sich bereits vor Beginn der Verhandlungsrunde an diesem Dienstagabend ab, dass ein weiterer Betrieb des Werks immer unwahrscheinlicher wird.

“Wir sehen keine Chance für eine weitere Produktion in Berlin-Oberschöneweide”, hieß es der Zeitung zufolge im Umfeld der Geschäftsführung. Auch das Konzept von Betriebsrat und IG Metall zur Fortführung der Produktion ändert daran offenbar nichts mehr.

“Wir sehen sämtliche Vorschläge der Arbeitnehmervertreter sehr kritisch”, zitiert der Tagesspiegel weiter. Ähnliche Pläne habe die Konzernführung im Vorfeld bereits selbst erwogen, dies rechne sich aber nicht.

Betriebsrat und IG Metall hatten Samsung ein Fortführungskonzept vorgestellt, um die geplante Schließung des Werks in Berlin-Oberschöneweide doch noch abzuwenden. Demnach sollte ein Großteil der 750 Arbeitsplätze erhalten werden, um in Berlin SlimFit-Röhren zu fertigen.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter