BVT: Markt für Consumer Electronics wächst weiterhin
Der Markt für Consumer Electronics hat auch im ersten Quartal 2006 seinen Aufwärtstrend fortgesetzt. Dies ist das Ergebnis laut CEMIX, dem Consumer Electronics Markt Index, ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT), der GfK Marketing Services GmbH & Co. KG und der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu).
Das Umsatzwachstum beträgt, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum, 5,1 Prozent. Besonders die flachen Bildschirme in LCD- und Plasma-Technologie sowie Navigationsgeräte tragen im Wesentlichen dieses Wachstum. Deutlicher Trend im ersten Quartal 2006 ist der gestiegene Durchschnittspreis bei Fernsehgeräten. Ein Ergebnis der gestiegenen Nachfrage der Konsumenten nach zukunftssicheren Fernsehgeräten, für die im Durchschnitt 27 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2005 ausgeben wurden. Auch bei den Spielekonsolen zeichnet sich dieser Trend ab, wobei durch einen Preisanstieg von knapp 35 Prozent ein Umsatzplus von 16,5 Prozent erzielt werden konnte. Ein Anstieg beim Umsatz (plus acht Prozent) ist aufgrund des gestiegenen Durchschnittspreises auf 36 Euro ebenfalls bei den MP 3-Playern zu verzeichnen. Auch DVD-Recorder setzen ihren Erfolg fort. Ihr Absatz ist um fast 40 Prozent gestiegen, der Umsatz weist ein Wachstum von 2,4 Prozent auf. Darüber hinaus hat sich der Absatz von TFT-Monitoren im Vergleich zum ersten Vorjahresquartal verdoppelt. Ein weiteres positives Ergebnis erzielen PDAs, von denen allein 325.000 Stück im ersten Quartal 2006 verkauft werden konnten.
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