Startseite » News » Allgemein

Cayin Audio: Röhren-CD-Spieler und Röhren-Vollverstärker

13 Juni 2007

Warmer (CD-)Klang aus heißen Röhren – CD-100i / VP-100i

Soll doch mal einer sagen, CD-Klang sei kalt und unmusikalisch. Wem es beim Hören dieses Röhren-CD-Spielers nicht warm ums Herz wird, der hat vermutlich die falsche CD eingelegt.

In der Ausgangsstufe mit zweipoligem, symmetrisch aufgebautem Analog-Filter kommen im Lyric CD-100i Röhren vom Typ 6922 zum Einsatz, um dem Output der nicht minder feinen Digital-Sektion den musikalischen Feinschliff zu verleihen. Dort sorgt ein SRC4192-Chip für Upsampling, das sich von der Fernbedienung aus aktivieren lässt und PCM-1792-D/A-Konverter von Burr liefern den hoch auflösenden Datenstrom an die Röhrenausgangsstufe. Der Lyric CD-100i bietet also optimale Voraussetzungen für eine Spitzen-Performance.

Außerdem gleicht Cayin jeden einzelnen CD100i mit selektierten Kondensatoren und Röhren ab. Das klangliche Ergebnis lässt sich entweder über Cinch- oder symmetrische XLR-Buchsen abgreifen: ein dynamischer, detailreicher und duftig lockerer Klang.

Röhren-Sagen: Kann etwas Feinde haben, das sich des Prädikats „überragend“ für Preis/Leistung sowie eines stereoplay Highlights (Ausgabe 1/05) erfreut? Ja, aber im Fall des derart hoch bewerteten Cayin Ti88 nur im sprichwörtlichen Sinne: Das Bessere ist der Feind des Guten, heißt es schließlich.

Wer sich mit den Daten des direkten Nachfolgers VP-100i befasst, der kann die geflügelten Worte immerhin technisch untermauern: Dank der neuen Spannungsstabilisierung in der Eingangsstufe mit einer strompotenten 6SN7-Röhre steigen die Kontrolle und die Stabilität des VP-100i. Leistungsstarke Doppeltrioden mit geringem Innenwiderstand besitzen die nötige Stromlieferfähigkeit zur optimalen Ansteuerung der vier KT88-Röhren in der Ausgangsstufe. Damit erzielt dieser außergewöhnliche Röhren-Vollverstärker einen neuen Level an Dynamik und Lebendigkeit. Aber man muss ja nicht alles umkrempeln: Die von außen zugängliche Bias-Feinjustage bleibt dem Benutzer als Feintuning-Maßnahme erhalten.

Apropos Feintuning: Alle VP-100i werden von Cayin vor der Auslieferung einem Upgrade mit selektierten Kondensatoren und Röhren unterzogen sowie einem sorgfältigen Abgleich, der durch die beigefügten Messschriebe des jeweiligen Geräts auch dokumentiert wird.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter