Startseite » News » Allgemein

Cebit wieder im Aussteller-Plus

10 März 2005

Der Knoten ist geplatzt: die Cebit kann wieder von einem Ausstellerzuwachs sprechen: 6.270 Unternehmen sind zur heute beginnenden Messe präsent. Die Auslandsbeteiligung ist mit 3.293 Ausstellern die höchste in der Messe-Geschichte. Leicht rückläufig ist dagegen die vermietete Ausstellerfläche.

Ernst Raue, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG, konnte gestern Abend ganz entspannt zur Eröffnungsfeier der Cebit mit Bundeskanzler Gerhard Schröder, SAP-Vorstandssprecher Henning Kagermann und Bitkom-Präsident Willi Berchtold gehen. Denn die Ausstellerbeteiligung hat sich gegenüber dem Vorjahr wieder deutlich gebessert: Mit 6.270 Ausstellern werden ab heute 161 Unternehmen mehr an der Messe teilnehmen als 2004. Ebenso gestiegen ist die Zahl der beteiligten Länder: von 64 auf 69. Allein bei der vermieteten Ausstellerfläche musste die Messe ein Minus – und damit auch bei den Einnahmen – hinnehmen: Statt 312.539 sind es 308.881 Quadratmeter Nettofläche.

Aber für Raue besteht kein Zweifel: »Über das Messeklima können wir uns nicht beklagen«. Die Situation mag bei anderen Messegesellschaften durchaus anders sein. »Wir sind angesichts der Marktlage zufrieden«. Und bewahrheiten sich die Prognosen des Bundesverband Bitkom, dann kann Raue mit einer gewissen Ruhe auch auf die nächste Cebit im kommenden Jahr blicken. Denn der ITK-Markt wächst laut Bitkom wieder, die Umsätze der Unternehmen steigen und damit wohl auch die Bereitschaft zur Messebeteiligung. So sprechen Bitkom und Messeleitung davon, dass »für die internationale ITK-Industrie ihre Leitmesse erneut Gradmesser für die Geschäftsentwicklung des Jahres 2005 ist«.

Immerhin stellen in den sieben Messetagen (10. bis 16. März) allein 3.293 Unternehmen aus dem Ausland aus. »Das ist die höchste Auslandsbeteiligung in der Geschichte dieser Messe«, stellt Raue fest. Allein aus dem asiatischen Raum sind 1.677 Firmen präsent. Sie belegen eine Nettofläche von nahezu 39.000 Quadratmetern. Laut Raue würden diese Werte die Gesamtausstellerzahl und Größe jeder vergleichbaren ITK-Messe in Asien bei weitem übertreffen. Ebenfalls steigend sind die Ausstellerzahlen aus Osteuropa mit 292 Unternehmen.

Für den Fachhandel biete laut Raue die Cebit als einzige Messe eine internationale Plattform. Besonders das Händlerzentrum Planet Reseller sei eine »sehr gute Einrichtung für den Handel, der dort direkt angesprochen wird und eine Heimat findet«. Der Messevorstand ist überzeugt, dass mit dem Anstieg im ITK-Markt vielen neuen Lösungen und Produkten auch die Geschäfte für die Aussteller gut laufen werden. Schließlich sei die Cebit eine Messe fürs Business-to-Business und würde zu über 90 Prozent von Fachbesuchern besucht werden.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter