Startseite » News » Allgemein

CMO rechnet 2007 mit 80 Millionen LCD-TV-Panels

7 Februar 2007

Chi Mei Optoelectronics (CMO) geht 2007 für den weltweiten LCD-TV-Markt von 60 Prozent Wachstum auf 75 Millionen Stück aus. Die Zahl der weltweit produzierten LCD-TV-Panels soll sich auf 80 Millionen Stück erhöhen.

CMO hat 2006 rund 9,2 Millionen LCD-TV-Panels verkauft und damit einen Weltmarktanteil von 17 Prozent erreicht. Ursprünglich hatte sich Taiwans zweitgrößter LCD-Panel-Hersteller für TV-Panels ein Ziel von 10 Millionen Stück gesetzt. Ziel für 2007 sind 13,3 Millionen TV-Panels (+45%), 22 Millionen Monitor-Panels (+32 %) und 8 Millionen Notebook-Panels (+29%).

Weltmarktführer bei LCD-TV-Panels sind immer noch die beiden koreanischen Riesen Samsung und LG Philips LCD. Taiwans Nummer eins, AU Optronics mit BenQ als größten Anteilseigner, kommt ihnen nach der Übernahme von Quanta Displays im September 2006 aber gefährlich nahe.

Das modernste Panel-Werk (8G) hat zurzeit der japanische Hersteller Sharp. Samsung und Sony wollen aber im Sommer 2007 ebenfalls so ein Werk der 8. Generation in Betrieb nehmen. Je höher der Generationsschritt desto größer die Muttergläser, desto effizenter lassen sich Panels von 40 Zoll oder mehr herausschneiden. Die Muttergläser in Samsungs 7G-Werken sind 4,1 qm groß, die der 7.5G-Werke von LG Philips 4,3 qm, Sharps 8G-Werk verarbeitet rund 5,5 qm große Muttergläser.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter