Startseite » News » HiFi Heimkino

Denon kooperiert mit Amazon

24 Oktober 2016

Denon gibt eine Zusammenarbeit mit Amazon bekannt, welche die Integration von Amazon Alexa Voice Service ermöglichen wird. Denon und Amazon werden das kabellose Multiroom-Audiosystem HEOS mit Sprachsteuerungsfunktionen ausstatten; die Verfügbarkeit der neuen Funktionen ist für Frühjahr 2017 geplant. Für Denon ist dies ein nächster logischer Schritt, nachdem das Unternehmen in diesem Jahr bereits unter der Leitung von Robby Kilgore ein eigenes Sprachsteuerungs-Team aufgestellt hat. Innerhalb kurzer Zeit sind dem Team signifikante Fortschritte im Bereich dieser neuen Benutzererfahrungen gelungen.

„Denon blickt auf eine hundertjährige Geschichte von Leistung, Innovationskraft und Designkompetenz zurück. Dabei waren und sind wir von dem Ziel angetrieben, unseren Kunden das bestmögliche Audioerlebnis zu bieten – und genau dieses Ziel verfolgen wir auch bei der Integration des Amazon Alexa Voice Service“, so Brendon Stead, SVP Product Development von Denon. „Wir sehen den aktuellen Trend zur Sprachsteuerung beim Durchsuchen, Abrufen und Steuern von Musik als großartige Chance, unsere technische Kompetenz und Innovationsfähigkeit für die Entwicklung ganz neuer Benutzererfahrungen einzusetzen.“

Nutzer werden in der Lage sein, ihre HEOS Produkte über Alexa Voice Service mit ihrer Stimme zu steuern, sie sind also nicht mehr auf die Nutzung der HEOS App auf iOS-, Android™- oder Amazon Fire™-Geräten beschränkt. Die Nutzer werden die Möglichkeit haben, die Musik-Wiedergabe zu starten, Fragen zu stellen, Nachrichten und lokale Informationen abzurufen, Smarthome-Produkte zu steuern und vieles mehr.  Die neuen Musikfähigkeiten von Alexa werden voraussichtlich ab dem 1. Quartal 2017 für alle HEOS Geräte verfügbar sein.

„Zu den Gemeinsamkeiten von Amazon und Denon gehört die Leidenschaft für Innovationen und Design“, sagte Steve Rabuchin, Vice President Amazon Alexa. „Wir freuen uns über diese Kooperation, dank der unsere Sprachsteuerung schon Anfang nächsten Jahres auch für Audioprodukte aus dem Premium-Segment nutzbar sein wird. Kunden von HEOS und Amazon Alexa werden schon bald die Möglichkeit haben, den Komfort von Alexa Voice Service in Verbindung mit hochwertiger Heim-Audiotechnik zu genießen. Dies ist ein wichtiger Schritt zu unserem Ziel, die Alexa Sprachsteuerung für sämtliche Geräte in Verbraucherhaushalten verfügbar zu machen.“

Denon hat die HEOS Serie 2014 eingeführt und entwickelt sie immer weiter, um die Kundenbedürfnisse noch besser zu erfüllen. Kabellose Multiroom-Musiksysteme erfreuen sich ständig wachsender Beliebtheit. HEOS ist ein echtes Multiroom-System mit vier eleganten, kabellosen Mehrzonenlautsprechern: HEOS 1, HEOS 3, HEOS 5 und HEOS 7. Ergänzende Elemente sind die Soundbar HEOS HomeCinema mit kabellosem Subwoofer, der Mehrzonenverstärker HEOS Drive sowie HEOS Link und HEOS Amp, mit denen bestehende Hi-Fi-Systeme und Passivlautsprecher in das HEOS System integriert werden können.

HEOS bringt Denon Audioleistung in mehrere – oder alle – Räume des eigenen Zuhauses. Die Einbindung in ein bestehendes WLAN erfolgt bequem über die HEOS App, die für iOS, Android und Amazon Fire verfügbar ist. Dank der App können Benutzer die HEOS Audiosysteme in allen Räumen mit ihrem Smartphone/Tablet steuern. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, High Resolution-Audiodateien über HEOS Geräte abzuspielen, um das ganze Potenzial der Denon Klangqualität zu nutzen. Darüber hinaus sind alle HEOS Lautsprecher mit Bluetooth® ausgestattet, wodurch diese auch außerhalb des Heimnetzwerks genutzt werden können. Dank des HEOS GoPacks kann die HEOS 1 sogar mit in den Park oder an den Strand genommen werden.

HEOS gibt Musik von führenden Cloud-Diensten wie Spotify®, TuneIn Internet Radio, TIDAL, Napster, Deezer, Mood:Mix und Soundcloud® in höchster Qualität wieder. Außerdem lassen sich Inhalte von Smartphones und Tablets, PCs, Mac-Computern und NAS-Systemen im Heimnetzwerk streamen.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter