Startseite » News » Allgemein

Goldfinger mit 95 Dezibel Dynamik

10 Februar 2005

Der neuste MC-Tonabnehmer von Clearaudio kann – erstmals in der Geschichte der Vinyl-Schallplatte – einen Dynamikumfang von 95 Dezibel wiedergeben. Voraussetzung dafür ist der neu entwickelte, patenierte Magnetkreis des Erlanger HiFi-Herstellers. Clearaudio hat dem Tonabnehmer dafür die weltweit stärksten verfügbaren Magnete vom Typ 2007-HE-N52/80 spendiert.

Der Korpus wie auch die Plattform mit den zwölf kreisförmig angeordneten Einzelfingern besteht aus purem, 17 g schwerem Gold. Dadurch werden störende Gehäuseresonanzen von vornherein unterdrückt. Ein weiterer Vorteil des nicht-magnetischen Edelmetalls neben dem hohen spezifischen Gewicht sind seine exzellenten Klangeigenschaften.

Goldfinger entsteht in Einzelanfertigung von Hand. Erste Station des Goldkorpus’ ist die Zentrifuge: Hier erhält er bei einer Drehzahl von 3000 UPM und einer Temperatur von 850 Grad seine Grundform. Nach dem Abkühlen wird die gesamte Oberfläche von Hand poliert; zwei Gewinde für die Befestigungsschrauben kommen zusätzlich in das Gehäuse, was die Montage für den Endverbraucher wesentlich vereinfacht.

Wie alle Tonabnehmer von clearaudio ist auch Goldfinger mit den (von Hand gewickelten) 24-Karat-Gold-Spulen und einem Bor-Nadelträger ausgestattet. Die bewegte Masse beträgt lediglich 0,008 Gramm. Das absolut symmetrische Generator-Design entspricht dem clearaudio-Patent. Das wie all die anderen Besonderheiten des neuen Produkts aus Erlangen macht Goldfinger zu einem Tonabnehmer mit großem Dynamikumfang, enormer Abtastfähigkeit, hoher Linearität und Transparenz.

Wie schon das clearaudio MC-System Harmony, so ist auch Goldfinger in anderen Gehäusevarianten lieferbar: Als Titanium in Titan und als Stradivari in Ebenholz.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter