Hama: CeBIT-Neuheiten auf 420 Quadratmetern
HDMI-Zwischenverstärker für Digitalsignale
Der Zubehörprofi Hama zeigt auf der CeBIT in Hannover eine ganze Palette an Neuheiten. Die Monheimer werden in Halle 1 am Stand B51 auf über 420 Quadratmetern Zubehörprodukte rund um die mobile Unterhaltungselektronik präsentieren.
Darunter sind auch neue DVI- bzw. HDMI-Zwischenverstärker für Digitalsignale zur Optimierung der Signale im Heimkino. Lange Kabelverbindungen sind im Heimkinobereich nicht immer zu vermeiden, da beispielsweise DVD-Player und Beamer oft weit voneinander getrennt stehen. Die Gefahr, dass selbst über qualitativ hochwertige Kabel Signale verfälscht werden, nimmt mit steigender Distanz zu. Aufgrund der Kabelkapazität werden beispielsweise hohe Frequenzanteile deutlich schlechter übertragen als niedrige. Resultat ist, dass Beamer oder Plasma-TV nur ein gestörtes oder im schlimmsten Fall überhaupt kein Bild mehr darstellen kann.
Die Lösung stellt Hama mit einem etwa zündholzschachtelgroßen Equalizer vor, der wahlweise als DVI- oder HDMI-Variante erhältlich ist. Einfach zwischen die Verlängerungskabel gesteckt, misst er, welche Frequenzanteile wie stark gedämpft werden und verstärkt diese dann automatisch. Somit lassen sich selbst mit Standardkabeln bis zu 30 Meter realisieren (1080i/720p), nutzt man Highend-Kabel sind auch größere Längen möglich. Die Zwischenverstärker sollen für unverbindliche 149 Euro angeboten werden.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.