Startseite » News » HiFi Heimkino, Lautsprecher

Harman Kardon stellt sein erstes Heimkino-Soundbar-System SB 15 vor

24 März 2010 1 Kommentar

Mit dem SB 15 präsentiert Harman Kardon sein erstes 2.1-kanaliges Soundbar-System. Es besteht aus einem unter den Flachbildschirm zu platzierenden Center-Lautsprecher (Soundbar) sowie einem beliebig im Raum positionierbaren aktiven Funk-Subwoofer. Durch den in den Soundbar integrierten Verstärker mit seinen hochwertigen digitalen Klangprozessoren (DSP) wird eine verblüffend raumfüllende 3D-Klangkulisse gezaubert. Der neue SB 15 von Harman Kardon ist vor allem für Kunden interessant, die ihre neuen Flachbild-Fernseher zwar mit einem raumfüllenden 3D-Surround-Klang ausstatten wollen, die jedoch vor der Installation einer umfangreichen 5.1-Lautsprecheranlage zurückschrecken. Der SB 15 ist sehr platzsparende und doch verblüffend dreidimensional klingende Surround-Sound-Lösung für alle Flachbildschirm-Besitzer. Die zwei in ein einziges Gehäuse integrierten Stereo-Lautsprecher sind als Zwei-Wege-Lautsprecher mit Doppel-75mm-Mitteltönern und einem 19mm-Hochtöner ausgelegt. Der dort ebenfalls enthaltene Verstärker mit dem DSP-Surround-Prozessor leistet 2×25Watt. Der Surround-Sound-Modus auch deaktiviert werden, so dass der Lautsprecher dann als regulärer Stereo-Lautsprecher funktioniert.

Der nach unten abstrahlende 25cm-Basslautsprecher wird von einem im Gehäuse integrierten 100W-Verstärker im Bassreflex-Prinzip angetrieben. Die Signale vom Soundbar erhält der beliebig im Raum platzierbare Aktiv-Subwoofer per Funk, womit das Kabelverlegen entfällt. Er erkennt diese vom Soundbar ausgehenden Audio-Signale und setzt sich aus dem Standby-Modus automatisch in Betrieb. Auf eine zusätzliche Fernbedienung kann verzichtet werden, da der Soundbar auf die Befehle der vorhandenen Fernbedienung des Fernsehers reagiert, wenn er vorher auf entsprechende Signale programmiert wurde. Durch seine hochglanzschwarzen Gehäuseteile, das feinmaschige Metallgitter und die schlanke Gestaltung wirkt der Soundbar äußerst elegant und ergänzt die aktuellen Flachbildschirme auf ideale Weise.

Der SB 15 ist ab Ende März 2010 zum Preis von 599,- Euro (unverb. Preisempfehlung inkl. MwSt.) im Fachhandel erhältlich.


1 Kommentar »

  • Anonymous said:

    [...] da die Standardboxen wohl ein wenig lau sind. Dabei hat er folgendes gefunden Harman Kardon SB 15 Harman Kardon stellt sein erstes Heimkino-Soundbar-System SB 15 vor | HiFi Heimkino News und ich soll nun mal schauen, was dies taugt und ob es etwas vergleichbares gibt. Ein 5.1 System [...]

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter