HD+ – auch für Receiver mit CI-Schnittstelle
Astras HDTV für Receiver mit herkömmlicher CI-Schnittstelle
Auch HDTV-Receiver mit herkömmlicher CI-Schnittstelle sollen künftig Astras HD+ und damit die Sender RTL HD, Sat.1 HD, Prosieben HD, Vox HD und Kabel Eins HD empfangen können. Das kündigte die Astra-Tochter HD Plus an.
Voraussichtlich ab Frühjahr 2010 soll ein HD+-Modul für HD-Satellitenreceiver mit herkömmlicher CI-Schnittstelle erhältlich sein, das zusammen mit einer HD+-Karte für unter 100 Euro geliefert wird. Zudem bedarf es allerdings eines Software-Updates des jeweiligen Receivers, das der Hersteller zur Verfügung stellen muss.
HD Plus will Anfang 2010 eine spezielle Website einrichten, auf der Besitzer entsprechender Receiver feststellen können, ob ihr Gerät zur Nachrüstung geeignet ist. Auch die Bestellung des Moduls soll über die Seite dann möglich sein.
Das System HD+ bietet hochauflösendes Fernsehen über Satellit und wurde am 1. November 2009 gestartet. Bislang gibt es aber nur wenige Geräte, die HD+ empfangen können. Aber nicht nur deshalb ist HD+ umstritten: Die Astra-Plattform gibt Sendern zudem eine weitreichende Kontrolle über die Inhalte, so dass diese beispielsweise die Aufzeichnung unterbinden oder das Überspringen von Werbung in Aufnahmen verhindern können. Um das zu erreichen, wurde mit CI+ auch eine neue Schnittstelle eingeführt und darauf verwiesen, dass die herkömmliche CI-Schnittstelle keine ausreichen Sicherheit für die Sender bietet. Nun sollen zwar auch Receiver mit CI-Schnittstelle HD+ empfangen können, vermutlich wird es für die Zuschauer aber Einschränkungen geben, vor allem bei der Aufzeichnung von HD-Inhalten.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.