HIGH END: Besondere Vorführungen, Vorträge und Veranstaltungen
Heute öffnet Europas wichtigste und größte Spezial- und Fachmesse für besten Ton und bestes Bild die Pforten für Fachbesucher. Über 230 Aussteller hoffen auf viele interessierte Besucher und mögliche neue Handelspartner. Viele besuchenswerte Veranstaltungen und Vorträge runden die Messe ab. Wir geben einen Überblick:
Was kann die allerbeste Lautsprechertechnik heute?
Redaktion: „stereoplay“
Atrium 3, Raum C112
Vorgeführt und erklärt werden die unterschiedlichen Philosophie- und Technikansätze herausragender Lautsprecher, die von exklusiver Verstärkerelektronik angetrieben werden. Mit dabei sind die Edelwandler Dynaudio Consequence Ultimate Edition, die Magico M5 und die seit September amtierende Referenz Passivbox Focal Grande Utopia EM in einem einzigartigen Vergleich. Die Lautsprecher sind insgesamt über eine Tonne schwer, 310.000 Euro teuer und klanglich sicherlich für Viele ein Traum. Die Redaktion „stereoplay“ will damit demonstrieren, wie gut diese Ausnahme-Schallwandler wirklich klingen können – und warum sie so gut (und so teuer) sind. Hier kann der Besucher einen einzigartigen Vergleich erleben.
Musik aus dem Netzwerk
Redaktion: „Audio“
Atrium 3, Raum C112
Bei dieser Audio-Demonstration geht es um feinste Unterschiede. Genauer: um Musik aus dem Netzwerk. Wie gut klingt sie? Oder besser: Wie stark unterscheiden sich die unterschiedlichen Formate und Angebote? Dem Zuhörer soll ein Gefühl vermittelt werden, wodurch sich hochauflösende Aufnahmen auszeichnen. Zudem gibt die Redaktion einen Ausblick über die Hochbit-Angebote im Netz. Dabei wird es im Rahmen eines kleinen Hörtests um den tatsächlichen Klangfortschritt gegenüber „normalen“, beziehungsweise reduzierten Digitalformaten gehen.
Trenderlebnis 3D-Technik
Redaktion: „Video-HomeVision“
Atrium 3, Raum C112
3D ist der große Home-Entertainment-Trend des Jahres 2010. Der Mega Kino-Blockbuster „Avatar“ hat 3D endgültig zum Massenthema gemacht. Die ersten 3D-Fernseher sind mittlerweile im Handel. Die Redaktion „Video-HomeVision“ geht einen Schritt weiter und demonstriert auf der HIGH END 2010 die Leistungsfähigkeit-, die Bild- und Farbbrillanz der 3D-Projektion im Heimkino-Setup mit Beamer, Leinwand und Audiosystem. Die Vorführungen gliedern sich in einen Informationsteil zum Thema Kalibrierung sowie einen Showcase mit 3D-Inhalten.
Faszinierendes Kinoerlebnis
ATR-Audio Trade GmbH
Halle 3, Stand B05/C02 + Stand A06
Wie schon in den letzten Jahren präsentiert Audio Trade auf der HIGH END 2010 die Top-Neuheiten der Marken Anthem und Paradigm in einem extra für die Messe konstruierten Heimkino. Ein atemberaubendes Heimkinoerlebnis ist den Besuchern garantiert. Mit der neuen Projektor-Generation von Anthem erwartet den Besucher ein kompromissloses Bild mit der Clear Motion Drive genannten Technik für eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hertz. Außerdem bietet der Projektor eine volle Kalibrierfähigkeit der Primär- und Sekundärfarben sowie eine ISF-Zertifizierung. Als Zuspieler kommt der Blu-Ray-Player BLX 200 von Anthem zum Einsatz. Mit einer gebürsteten Aluminium-Frontplatte und überragender Bild- und Tonqualität fügt er sich nahtlos ins Produkt-Portfolio der Kanadier ein. Das neue 7.1 Top-Lautsprechersystem von Paradigm sorgt für den perfekten Klang während der Heimkino-Vorführung. Besondere Aufmerksamkeit widmete der Hersteller den Bass-Chassis, die mit optimierter Antriebs-Geometrie und speziell gewellten Sicken bis zu drei Dezibel mehr Spitzenpegel leisten. Im Bassbereich sorgt der Paradigm Signature SUB 2 mit sechs Basschassis, angetrieben von bis zu 4500 Watt, für bleibende Eindrücke beim Publikum. Eine Vorführung dieses fast 60.000 Euro teuren Referenzheimkinos sollten sich die Besucher der HIGH END 2010 nicht entgehen lassen.
Technologiebühne, Halle 4, Stand L07
„Aus der Welt der Akustik“
06.05.2010 – 15:00 Uhr
07.05.2010 – 12:00 Uhr
Walters-Storyk Design Group, Referent / Speaker: Dirk Noy
Die Welt der akustischen Mythen und Märchen ist vielfältig bevölkert: Die schallschluckende Wirkung von Eierkartons, wirksame Bassabsorber und Diffusoren aus Schaumstoff, oder die Nutzung von Gegenschall zur Besänftigung der Nachbarschaft sind einige der prominentesten Vertreter dieser ominösen Gesellschaft. Das leicht verdauliche Referat illustriert deren Realitätsnähe und setzt die Themen mit einem gesunden Körnchen Skeptik in einen faktenbasierten Zusammenhang.
STEREO Streitgespräch, Moderation: Michael Lang
06.05.2010 – 12:30 Uhr
08.05.2010 – 14:30 Uhr
Die Referenten Dieter Burmester (Burmester), Ingo Hansen (Phonosophie) und Philipp Krauspenhaar (Sun Audio) diskutieren über Sinn und Unsinn symmetrischer Schaltungstechnik in High-End Geräten.
„Digitales Audiostreaming: Weit mehr als nur Internetradio“
06.05.2010 – 12:00 Uhr
09.05.2010 – 11:30 Uhr
Brieden Verlag, Referent: Christian Rechenbach
Der Trend ist spürbar: Langsam lösen Downloadangebote aus dem Internet die CD ab. Mit höheren Datenraten, ständiger Verfügbarkeit und einer immer größer werdenden Auswahl werden hochwertige Musikdownloads auch für HiFi-Enthusiasten eine echte Alternative zur CD. Doch für den ungetrübten Musikgenuss braucht es einiges an Erfahrung. Dieser Vortrag beschreibt die klangliche Möglichkeiten und die praktische Anwendung von Musik aus dem Netz.
Workshop-Termine mit Matthias Böde von der Redaktion Stereo
Dauer jeweils ca. 30 Minuten
Samstag, 8.5.2010
11 Uhr, Thema: wie klingt Musik Streaming?
Aussteller: KEF/GP Acoustics GmbH – Atrium 4, Raum F111
12 Uhr, Thema: Triode oder Pentode – welche Röhre ist richtig für mich?
Aussteller: Living Sound hiFi-Vertriebs.GmbH – Atrium 4 , Raum E123
14 Uhr, Thema: Wieviel Anteil hat der Tonarm am Plattenspielerklang?
Aussteller: OCTAVE Audio – Atrium 4, Raum E105
15 Uhr, Thema: Wie unterschiedlich klingen CD-Spieler?
Aussteller: Burmester, Atrium 3, Raum D106
16 Uhr, Thema: Lautsprecheraufstellung: wie geht es richtig?
Aussteller: Canton, Atrium 3, Raum C119
Weitere Termine findet man noch direkt bei der HIGH END SOCIETY.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.