Startseite » News » Allgemein

High-End Dreiwege-System für Anspruchsvolle

20 Juni 2005

Das Helix RS 6.3 competition ist ein High-End Dreiwege-System für den anspruchsvollen Musikliebhaber und auch für den Teilnehmer von Sound-Off Wettbewerben – einen Klangvergleich braucht das System nirgends zu scheuen.

Die exzellente Passivweiche stimmt die drei Teamspieler optimal aufeinander sowie auf den Autoinnenraum ab. Das Endergebnis harmoniert mit jeder hochwertigen Endstufe und dank umfangreicher Einstellmöglichkeiten an der Passivweiche auch mit jedem Fahrzeug.

Glanzstück des Systems ist der neue Helix Kalottenmitteltöner S802, der mit seiner niedrigen Resonanzfrequenz dank seines 10-fach gebohrten Neodymringes und eines großen Koppelvolumens eine bisher unerreicht realistische Wiedergabe des gesamten Stimmbereiches vermittelt. Auch wenn der Mitteltöner Klangentscheidend ist, so sind auch der 165 mm Woofer RS806 sowie der Hochtöner S801 aus allerbesten Materialien mit einer Menge High-Tech Features gefertigt.

Der 165mm Woofer RS806 bietet einen Druckgusskorb, eine spezialbeschichtete Papiermembran und eine 37 mm Schwingspule mit Kaptonträger. Durch Bohrungen im Korb wird der Schwingspule zusätzliche Frischluft zu Kühlung zugeführt.

Der 52mm Kalottenmitteltöner S802 ist der ideale Schallwandler, wenn es um die glaubhafte Wiedergabe von Instrumenten und insbesondere Stimmen geht. Sein großer Arbeitsbereich von 600-6000Hz ermöglicht eine perfekte Ankopplung an seine Teampartner. Der kräftige Antrieb mit gebohrtem Neodym-Magnetring ermöglicht ihm in Verbindung mit seinem 8,5 cm³ großen Volumen freies Atmen und somit eine vorbildlich tiefe Resonanzfrequenz von 520 Hz. So sorgt er für ein voluminöses Klangbild und eine perfekte Übertragung des gesamten Stimmbereiches. Bei richtiger Ausrichtung sorgt diese in vergleichbarer Qualität kaum anzutreffende Mitteltonkalotte für eine sehr realistische Klangbühne. Aufgrund seiner geringen Einbautiefe (19mm) ist er sogar für den Einbau in der A-Säule bestens geeignet.

Die 25 mm Hochtonkalotte S801 übernimmt in diesem Trio die hohen Frequenzen und überträgt diese stressfrei bis über 20Khz. Durch sein angeflanschtes Volumen war es zum einen möglich, ihn auf eine Resonazfrequenz von 820Hz einzustellen, zu anderen wirkt der vernickelte Metallbecher als Kühlkörper für eine höhere Belastbarkeit und unterstützt den Klang zusätzlich durch seine hohe Masse.

Bei der Bestückung der 3-Wege-Weiche wurden keinerlei Kompromisse eingegangen, es gelangten höchstwertige Folienkondensatoren, Luftspulen und Metox-Widerstände zum Einsatz. Sowohl der Mittel- als auch der Hochtöner lassen sich per Jumper in vier Stufen abstimmen (+3 / 0 / -1,5 / -3 dB) und so perfekt an den Einbauplatz anpassen.

Beim Woofer wurde an eine mögliche Erweiterung gedacht, so lässt sich der Basskanal der Weiche zum Betrieb zweier parallel geschalteter 165mm Chassis auf 2 Ohm umstecken und durch die getrennten Jumper für die Spulen und die Kondensatoren der Weiche lässt sich sogar Einfluss auf die Flankensteilheit und somit die Klangcharakteristik nehmen.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter