Startseite » News » CD, HiFi Heimkino

Burmester: Neuer CD-Player 061

1 September 2006

Zukunftssicher durch MMI Slot

Mit dem CD-Player 061 präsentiert sich das neueste Mitglied der Burmester Classic Line. Der 061 ist als Top Loader konzipiert und leitet sich im Wesentlichen vom weltweit geschätztem CD-Player 001 ab.

Der 061 schließt somit die Lücke zwischen dem CD-Player 052 aus der Rondo Line und dem 001 aus der Top Line. Da jedoch neben seinem Gehäusekonzept auch viele Konstruktionsmerkmale und Technologien aus der Top Line Serie in die Entwicklung eingeflossen sind, darf man den 061 durchaus als „kleinen Bruder“ des 001 bezeichnen.

Gemeinsam haben 001 und 061 die Philips CD 2 Pro Laufwerkseinheit. Im 001 wird dieses Laufwerk in ein riemengetriebenes Laufwerk in Hause Burmester aufwändig umgebaut, im 061 wird das Laufwerk als Direktantrieb mit veränderter Servoplatine verwendet. In beiden Playern ist es Garant für ein fein zeichnendes und zugleich musikalisches Klangbild. Mitverantwortlich hierfür zeichnet seine mordernste Wandlertechnik mit umschaltbarem Upsampling Raten (96kHz und 192kHz) sowie die höchstwertigen, analogen Ausgangsstufen. Alle D/A Wandler sitzen auf einem separaten D/A Wandler Modul das bei zukünftigen Entwicklungen nach- oder aufgerüstet werden kann.

Zukunftsicher zeigt sich der 061 auch mit seinem MMI Slot, hier können noch weitere digitale Verknüpfungen eingesteckt werden.

Tonale Ausgewogenheit und feinste Details vereinen sich im 061 auf geradezu optimale Art und Weise. Sein präzises, aus gewalztem Aluminium gefertigtes Top Loader Gehäuse, welches sich direkt vom CD-Player 001 ableitet, lässt das Einlegen einer CD zur wahren Freude werden wenn die 10 Millimeter dicke Lade auf Teflonschienen butterweich auf und zu gleitet. Die markante Griffmulde ist zugleich das Erkennungszeichen des 061.

Der 061 bietet auch in Sachen Funktionen und Komfort einiges: So lässt sich beispielsweise sein eingebauter D/A-Wandler über die vorhandenen Digital-Eingänge auch extern nutzen. Alle ankommenden Digitalsignale werden ebenfalls durch den Sample Rate Converter auf die gewählte Samplefrequenz hochgesampelt. Alle Funktionen des CD-Players können über die optionale BurLinkTM Schnittstelle (199€) über Mediensteuerungssysteme wie z.B. CrestronTM oder AMXTM gesteuert werden.

Das chrom-verspiegelte Display lässt sich in mehreren Stufen dimmen oder vollständig ausschalten und seine klare Bedienstruktur sorgt dafür, dass der Benutzer -wie von Burmester gewohnt- sofort mit dem Gerät vertraut ist.

Der 061 wird sicher ein begehrtes Gerät werden, aber Vorsicht: Seine Seriennummer trägt er elektronisch unauslöschlich in seinen Steuerchips gespeichert und zeigt seine Kennung auf Wunsch dem Benutzer im DOT Matrix Display. Bei unauthorisierter Veränderung der Seriennummer wird das Gerät unwiederbringlich still gelegt und kann nur von Burmester in Berlin wiedererweckt werden.

DIGITAL-Eingänge:
2 x RCA
1 x LWL (TOSLINK)

DIGITAL-Ausgänge:
1 x RCA
1 x LWL (TOSLINK)

ANALOG-Ausgänge:
1 x XLR (sym), Stereo
2 x RCA (asym), Stereo

Der neue Standard-Fernbedienungsgeber ist im Lieferumfang enthalten, genauso wie das Burmester Power 1.5 Netzkabel.

Gewicht:
11 kg

Abmessungen:
482mm x 112mm x 340mm (BxHxT)

Link: Burmester Audiosysteme GmbH

Tags:

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter