Startseite » News » Allgemein

Hitachi: 500-GByte-Festplatten für Unterhaltungselektronik

5 April 2006

CinemaStar-Reihe im 3,5-Zoll-Format und ATA133- oder Serial-ATA-Anschluss

Hitachi hat eine neue Festplattenproduktlinie vorgestellt, die für digitale Unterhaltungselektronik gedacht ist. Die Geräte der CinemaStar-Reihe sind für Videorekorder, Set-Top-Boxen und Ähnliches gedacht und im 3,5-Zoll-Format ausgeführt.

Die Geräte der CinemaStar-7K500-Reihe arbeiten mit 7.200 Umdrehungen pro Minute und sollen in Kapazitäten von 250, 320, 400 und 500 GByte erhältlich sein. Sie sind aus zwei oder drei Plattenstapeln aufgebaut, während die CinemaStar-7K160-Festplatten in Kapazitäten von 160 und 80 GByte angekündigt wurden und nur eine Platte enthalten. Beide sind mit ATA133- und Serial-ATA-Interface zu bekommen.

Die Geräte bauen auf Hitachis DeskStar-Reihe auf und sollen besonders geräuscharm im Betrieb sein und wenig Wärme entwickeln, was einerseits kompaktere Gehäuse als auch günstigere Kühlmaßnahmen erfordern soll. Zudem sollen sie für den Videobetrieb optimiert worden sein und mit Temperaturschwankungen besser zurechtkommen.

Die Geräte der CinemaStar-Produktfamilie sollen im dritten Quartal 2006 auf den Markt kommen. Preise nannte Hitachi nicht.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter