Startseite » News » Allgemein

Kabellos und pfiffig – drei Musik-Server-Systeme im “AUDIO”-Test

19 Oktober 2005

Hermstedt Hifidelio Pro „AUDIO“-Kauftipp

Wer seine Musiksammlung bequem verwalten und drahtlos durch das ganze Haus schicken will, für den sind Musik-Server eine praktische Lösung.

In ihrer aktuellen Ausgabe (Heft 11/2005; EVT: 19. Oktober) hat die Zeitschrift „AUDIO“ drei Musik-Server-Systeme von 800 bis 1.400 Euro auf den Prüfstand gestellt. Mit dem Ergebnis: Die neuen Geräte verbinden die Vorteile der PC-Technik mit dem Klang der HiFi-Welt und sind auch für anspruchsvolle Musikhörer eine interessante Lösung. Allerdings sollte beim Digitalisieren der eigenen CD-, Kassetten- oder Schallplattensammlung eine möglichst hohe Datenrate gewählt werden.

„AUDIO“-Kauftipp ist der Hermstedt Hifidelio Pro für rund 800 Euro. Der Musik-Server besticht durch eine einfache Bedienung, 160 Gigabyte Fassungsvermögen und satten Klang. Das Hermstedt-Modell lässt sich sowohl per Funk als auch über Kabel mit dem PC verbinden und verfügt über eine integrierte Datenbank, auf der mehrere Tausend Titel und Interpreten gespeichert sind. Das macht das Anlegen und Verwalten eigener Musikbibliotheken besonders einfach. Tipp: Durch seine große Festplatte stellt der Hifidelio Pro auch höhere Datenraten für die Musikkomprimierung zur Verfügung. Daher lassen sich Songs neben gängigen 192 Kilobit/Sekunde auch mit 320 Kilobit/Sekunde in deutlich besser klingende MP3-Dateien verwandeln.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter