Startseite » News » Allgemein

KEF: Die neue Q-Serie

30 September 2005

Home-Entertainment-Speaker at it’s Best

Auf der IFA in Berlin präsentierte KEF jetzt acht neue Modelle – von dem iQ1, einem kleinen Regallautsprecher, bis hin zum eindruckvollen Standlautsprecher iQ9.

„Wer glaubt, dass Lautsprecher kaum noch weiter zu entwickeln sind, hat sich gründlich geirrt!“ Martin Klaassen, Geschäftsführer GP Acoustics GmbH / KEF, weiß, wovon er spricht. KEFs neue Q-Serie hat für ihre erstaunlichen Soundqualitäten schon vor dem Verkaufsstart erste Test-Prämierungen wie den EISA Award 2005/2006 in der Kategorie „Bester Lautsprecher (iQ3), 5 Sterne in STEREO (iQ3) gewonnen. Auf der IFA in Berlin präsentiert KEF jetzt acht neue Modelle – von dem iQ1, einem kleinen Regallautsprecher, bis hin zum eindruckvollen Standlautsprecher iQ9.

Next-Generation-Sound: Die neuen Uni-Q-Chassis
Als zentraler Schallwandler arbeitet eine neue Generation der von KEF patentierten Uni-Q-Chassis in allen Boxen-Modellen. Sie wurde gegenüber ihren Vorgänger-Versionen wesentlich verbessert. Besonders ist, dass in diesen „Einpunktschallquellen“ der Hochtöner direkt ins Zentrum des Mitteltöners eingebaut ist. Ihre Titanbeschichteten Konusse sind erheblich steifer als die bisher gefertigten. Um die Bass-Wiedergabe zu verbessern, hat KEF den Membranen neue Randaufhängungen spendiert, die einen größeren Hub erlauben. Weiter treibt kupferbeschichtetes Aluminiumband – hochkant gewickelt – die Belastbarkeit und den Wirkungsgrad der Schwingspulen drastisch nach oben. Das Abstrahlverhalten des Hochtöners konnte durch eine elliptische Formgebung der Kalotte weiter optimiert werden. Schlussendlich ruht die gesamte Konstruktion in einem sehr stabilen Druckgussrahmen. Im Ergebnis erhält man eine „Einpunktschallquelle“, die bei exzellenter Basswiedergabe, hörbar geringeren Verzerrungen und einem Frequenzumfang von bis zu 40 kHz deutlich lauter spielt als ihre Vorgängermodelle.

Neues räumliches Klangerleben
Der herausragende Vorteil des Uni-Q-Chassis ist die Räumlichkeit seiner Klangabbildung. Sie offenbart sich dem Zuhörer in einem großen Hörfeld auch außerhalb der üblichen Hörachse zwischen den Lautsprechern. Die akustische Darbietung ist ausgewogen, natürlich und verändert sich kaum, wenn man seine Hörposition im Raum variiert. Besonders bei der Mehrkanalton-Wiedergabe wird die Performance noch überzeugender, detaillierter und homogener als herkömmliche Speaker-Technologien sie hervorzubringen vermögen.

Die neue Q-Serie erfüllt die Wünsche unterschiedlicher Klangliebhaber. Stereo-Enthusiasten finden im breiten Modell-Angebot ebenso ihren Favoriten wie Mehrkanalton-Fans. Das Angebot reicht von Zwei-Wege-Boxen mit ultra-schneller Signalansprache bis hin zu Standboxen mit voluminöser Bass-Wiedergabe. Schlussendlich komplettieren Center- und Surround-Speaker die neue Home-Entertainment-Lautsprecher-Serie von KEF.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter