KiSS DP-700 – Netzwerk-DVD-Player für AVC/H.264
Gerät auch für Nero-Digital-AVC-Dateien zertifiziert
Man hatte es sich schon von der DP-600-Serie erhofft, aber erst ab dem DP-700 wird KiSS einen DVD-Player liefern, der auch MPEG-4 AVC (H.264) beherrscht. Dazu setzt der Hersteller beim DP-700 vermutlich auf den Sigma-Designs-Chip 8622.
Mit MPEG-4 AVC (Advanced Video Coding), auch als ITU-T H.264 bekannt, soll die Kompression von Videos etwa 50 Prozent effizienter sein als mit MPEG-4 ASP bzw. darauf basierenden Codecs wie DivX und XviD. Im Idealfall soll die Kompression im Vergleich mit aktuellen Verfahren bis zu viermal so effizient sein.
Der KiSS DP-700 war auf der IFA 2005 am KiSS- und am Nero-Stand zu sehen, da das Gerät auch den auf MPEG-4 AVC basierenden neuen Videocodec Nero Digital AVC unterstützt. Nero Digital AVC wurde vom französischen Codec-Spezialisten Ateme in Zusammenarbeit mit Nero entwickelt. Nero wirbt damit, dass die neue Nero-Digital-Inkarnation nicht nur den eigenen Vorgänger sondern auch konkurrierende Codecs der AVC-Arena deutlich übertrifft.
KiSS-Kunden sollen beim Kauf des DP-700 u.a. eine 30-Tage-Testversion von Nero Recode mitgeliefert bekommen, um ihre eigenen Nero-Digital-AVC-Dateien einfach erstellen zu können. Die aktuelle Recode-Version beruht noch auf einem MPEG-4-ASP-Codec mit AAC-Audiokompression.
Der Ethernet-fähige DVD-Player KiSS DP-700 wird laut KiSS Technology im ersten Quartal 2006 auf den Markt kommen. Zuvor – genauer gesagt im Oktober 2005 – kommt der DP-600 auf den Markt. Wie der DP-700 versteht er sich auf DivX und WMV9 auch in hohen Auflösungen, nur auf MPEG-4 AVC muss dabei verzichtet werden.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.