Startseite » News » Allgemein

LCD chancenlos gegen Plasma-TV

1 September 2006

In der Gunst der Nutzer haben Plasma-Bildschirme einen klaren Vorsprung bezüglich Farbqualität, Kontrast und Reaktionszeit gegenüber LCDs.

Die Wiesbadener Marktforscher von Synovate wollten es genau wissen und führten mit insgesamt 603 Personen in Köln, London und Paris identische Tests durch. Insgesamt 73 Prozent bewerteten Plasma hinsichtlich der Bildqualität als überlegen.

Von den Probanden gaben 61 Prozent an, dass Plasma-Fernseher die größere Bildschärfe böten. Nur 21 Prozent favorisierten diesbezüglich LCD-Geräte, der Rest konnte sich nicht entscheiden. Was die Farbqualität angeht, gaben 65 Prozent Plasma den Vorzug. In puncto Reaktionszeit waren es 62 Prozent und beim Kontrast stimmten 61 Prozent für diese Geräte. Für LCD-Technik sprachen sich in den Punkten Farbqualität, Reaktionszeit und Kontrast 24, 15 und 26 Prozent der Befragten aus.

Auch die Schwarz-Leistung – die Wiedergabe von Schwarz ist ein Hauptkriterium für das Fernseherlebnis – wurde beurteilt. Die Umfrageteilnehmer gaben ihr Votum vor und nach der Begutachtung einer Videosequenz ab. Lag vor der Vorführung der Plasma-Bildschirm mit 37 gegenüber 30 Prozenten relativ knapp vor dem LCD-Pendant, so schoss der Anteil der Plasma-Befürworter nach der Demo auf 72 Prozent hoch.

Synovate hat die Studie auf Basis bestimmter Heim-Fernseh-Bedingungen durchgeführt. Es wurden zwei Gruppen gebildet. Die erste verfügte über keinerlei Vorkenntnisse in Bezug auf Plasma oder LCD und wurde gebeten ihre Meinung zu äußern, nachdem sie ein 90 Sekunden langes Video in drei Vorführräumen angesehen hatte. Dies geschah gleichzeitig auf zwei nebeneinander stehenden LCD- und Plasma-Geräten, deren Markennamen abgedeckt worden waren. Alle befragten Personen bewerteten ihre Erfahrungen für Geräte in den Kategorien 37 Zoll (XGA PDP und XGA LCD), 42 Zoll (XGA PDP und 1080p LCD) sowie 50 Zoll (beide 1080p).

Die zweite Gruppe, die angegeben hatte, sich mit Plasma und LCD-Geräten auszukennen, äußerte sich vor dem Vergleich dazu, welches Format ihrer Meinung nach über die ,beste Gesamtqualität verfüge. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer aufgefordert anzugeben, wie ihre ursprüngliche Präferenz für Plasma beziehungsweise LCD in verschiedenen Merkmalskategorien wie beispielsweise Auflösung, Bildtiefe, Farbe und Sättigung im Schwarzbereich laute.

Diese Eckwerte dienten als Grundlage zur Bestimmung von Wahrnehmungsveränderungen nach Ansicht der Videosequenz. Zu Beginn gab es weder in Deutschland noch in Großbritannien eine Vorliebe in Bezug auf die allgemeine Bildqualität, wohingegen sich in Frankreich eine Präferenz für Plasma herauskristallisierte. Nach der Vorführung des Videos wurde der gesamten Gruppe dieselbe Frage erneut gestellt. Die Meinung verschob sich deutlich in Richtung Plasma: 73 Prozent der Befragten bewerteten Plasma als überlegen in Punkto Bildqualität – verglichen mit 27 Prozent, die sich für LCD aussprachen.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter