Startseite » News » Allgemein

LCD: Panel-Preise sinken weiter

8 März 2007

Wenn auch nicht so stark wie im Februar, sind die Preise für LCD-Panels Anfang März 2007 weiter gesunken. Monitor-Panels sind laut Witsview am meisten unter Preisdruck, zumal die Hersteller ihre Produktionsschleusen in den für TV-Panels konstruierten Werken der neuesten Generationen geöffnet haben.

Samsung verfügt über 7G-Werke, LG Philips über ein 7.5G-Werk, die nun auch im Dienste der Monitor-Produktion stehen. Die meisten 20,1-Zoll-Widescreen-Panels kommen aber aus 6G-Werken, wie sie unter anderem auch taiwanesische Hersteller wie Chunghwa Picture Tubes (CPT) und AU Optronics (AUO) haben.

Aus einem Substrat lassen sich mühelos acht 20,1w-Panels mit sechs Kaltkathroden-Lampen (CCFL) als Hintergrundbeleuchtung herausschneiden. Werden nur vier CCFLs eingesetzt, sind es sogar zehn 20,1w-Panels. Entsprechend ist der Durschnittspreis um 3 Prozent auf 145 Dollar gesunken.

Weniger stark vom Preisverfall betroffen sind 22-Zöller, weil die Nachfrage wächst und das Angebot fast nicht nachkommt.

Für TV-Panels rechnet Witsview wegen der beginnenden schwachen Saison im zweiten Quartal auch weiterhin mit leichten Preissenkungen von 1 bis 2 Prozent. Dazu beitragen sollen auch weniger helle TN- oder Smart-Panels, während bei Standard-Panels kaum noch Preissenkungen möglich sind.

Bei Notebook-Panels zieht die Nachfrage seit Anfang März wieder an. Dabei hat das Umschwenken auf Vista-fähige Modelle sich noch kaum bemerkbar gemacht. Entsprechend gering ist hier derzeit der Preisverfall im März.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter