Loewe AG: Auf dem Weg zu alter Stärke
„Aufgrund der kontinuierlichen Verbesserung unserer Geschäftslage im Jahresverlauf und eines besonders starken vierten Quartals konnten wir in 2005 wieder ein positives Ergebnis vor Zinsen und Steuern erzielen. Loewe ist auf dem Weg zur führenden Premiummarke im europäischen Flachdisplay-TV-Markt”, betonte der Vorsitzende des Vorstandes der Loewe AG Dr. Rainer Hecker während der Bilanz-Pressekonferenz in München.
Durch das anhaltend dynamische Marktwachstum bei mittel- und großformatigen LCD- und Plasma-TVs in Europa sowie das breite und attraktive Produktportfolio von Loewe gerade bei Flachdisplaygeräten konnte das Unternehmen nach eigenen Angaben stärker als der Markt wachsen. Ein durchschlagender Erfolg sei die neue LCD-TV-Linie Loewe Individual. So stieg der Marktanteil von Loewe bei LCD-Geräten im europäischen Fachhandel umsatzmäßig innerhalb des letzten Jahres von 1,9 % auf 4,6 %. In Deutschland hat sich der entsprechende Marktanteil auf 10 % mehr als verdoppelt. Damit verzeichnet Loewe mit das größte Marktanteilswachstum aller Unternehmen im LCD-TV-Markt.
Wie der Hersteller mitteilte, lag der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 319,1 Mio. Euro (Vorjahr 267,8 Mio. Euro). Der Umsatzzuwachs, das verbesserte Produktmix sowie die realisierten Kostensenkungen führten zu einem positiven Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 2,1 Mio. Euro gegenüber einem negativen EBIT von 25,7 Mio. Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Hecker: „Loewe ist auf dem Weg zu alter Stärke.“ Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Loewe nach wie vor ein Umsatzwachstum auf 330 bis 350 Mio. Euro und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern in Höhe von 5 bis 10 Mio. Euro.
Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!
You must be logged in to post a comment.