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Loewe Umsatz steigt um 38 % auf 88,7 Mio. Euro

12 Mai 2006

Der Umsatz des Loewe Konzerns ist in den ersten drei Monaten 2006 um 38 % auf 88,7 Mio. Euro (Vorjahr 64,3 Mio. Euro) gestiegen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte von -1,9 Mio. Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 7 Mio. Euro auf 5,1 Mio. Euro deutlich verbessert werden.

Wesentliche Ursache für das Wachstum sind die im Vergleich zum Vorjahr verdoppelten Umsätze mit Flat-TVs auf 74,8 Mio. Euro, die den Rückgang bei Bildröhrengeräten klar überkompensierten. Im ersten Quartal 2006 beträgt damit der Umsatzanteil der Flachdisplaygeräte 95 %, nach 65 % im Vorjahreszeitraum. Loewe konnte zudem den wertmäßigen Marktanteil im europäischen Fachhandel im wichtigen LCD-Segment von 4,2 % im (Januar bis März 2005) auf 5,2 % (Januar bis März 2006) ausbauen. In Deutschland hat sich der entsprechende Marktanteil von 8,2 % auf 11,2 % erhöht.

Das EBIT konnte in den ersten drei Monaten 2006 um 7 Mio. Euro auf 5,1 Mio. gesteigert werden. Diese deutliche Ergebnisverbesserung ist hauptsächlich auf das gestiegene Geschäfts- und Produktionsvolumen, einen günstigeren Produktmix und eine vergleichsweise moderate Preisabsenkung bei Flat-TVs in den letzten Monaten zurückzuführen.

Im ersten Quartal hat sich insbesondere die neue, individualisierbare Fernsehgerätelinie Loewe Individual ausgezeichnet entwickelt. Dies belegen zahlreiche Testsiege und renommierte Designauszeichnungen. Ferner ist der hochwertige Individual 32 Selection mit integriertem Festplattenrecorder DR+ in den ersten drei Monaten eines der umsatzstärksten LCD-TV-Modelle am Markt. „Loewe wird auch in den nächsten Monaten seine Produkt- und Markenoffensive fortsetzen und innovative, hochwertige Flachdisplaygeräte am Markt einführen. Zur WM werden der neue Modus L 42 sowie der in Design und Technik aufgewertete Xelos A 42 unser Angebot an großformatigen Plasma-TVs abrunden“, so Dr. Hecker weiter. Darüber hinaus wird die sehr erfolgreiche Loewe Individual Linie um ein attraktives Audiosystem und um den Individual 40, den ersten Loewe LCD-TV mit 100 Zentimetern Bilddiagonale, ergänzt.

Trotz der anhaltenden Preiserosion wird sich der TV-Fernsehgerätemarkt in Europa weiter positiv entwickeln, getrieben von hohen zweistelligen Wachstumsraten bei großformatigen LCD- und Plasma-TVs. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Loewe durch die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland, die nun jährlich stattfindende IFA sowie vorgezogene Käufe aufgrund der geplanten Mehrwertsteuer-Erhöhung 2007 ein Umsatzwachstum auf 340 bis 350 Mio. Euro. Dabei soll die gute Nachfrage nach Loewe Produkten die geringer als geplanten Umsätze mit Sharp kompensieren. Dr. Hecker: „Nachdem die Preise für Flachdisplaygeräte seit September letzten Jahres weitgehend stabil waren, rechnen wir in den nächsten Monaten mit einer wieder stärkeren Preiserosion. Dennoch dürfte das EBIT auf Gesamtjahresbasis am oberen Ende des bisherigen Zielkorridors liegen und rund 10 Mio. Euro betragen.“


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