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Loewe Umsatz um 12 % über Vorjahr

11 Mai 2005

· Operativer Verlust um 5,3 Mio. Euro auf 1,9 Mio. Euro reduziert
· Anteil der Flachdisplay-TVs steigt auf 65 %
· Restrukturierung erfolgreich fortgeführt

Der Umsatz des Loewe Konzerns ist in den ersten drei Monaten 2005 um 12 % auf 64,3 Mio. Euro im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal gestiegen. „Wir haben den Turnaround geschafft. Loewe wächst wieder. Durch die erfolgreich umgesetzten Restrukturierungsmaßnahmen und unser breiteres Produktportfolio gerade bei LCD- und Plasma-TVs können wir am kräftigen Wachstum der Fernsehgeräte mit neuen Bildschirmtechnologien in Europa verstärkt teilnehmen“, betont der Vorstandsvorsitzende der Loewe AG, Dr. Rainer Hecker.

Wesentliche Ursache für das Wachstum sind die um 27,5 Mio. Euro überproportional gestiegenen Umsätze mit Flachdisplaygeräten, die den Rückgang bei Bildröhrengeräten von fast 20 Mio. Euro mehr als überkompensierten. Entsprechend ist der Umsatzanteil der Flachdisplaygeräte im ersten Quartal 2005 auf 65 % angestiegen, nach nur 18 % im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Zudem hat Loewe den Marktanteil bei LCD-Geräten im europäischen Fachhandel umsatzmäßig von 0,9 % im Dezember 2003 bis März 2004 auf 4,0 % im Dezember 2004 bis März 2005 gesteigert. Im deutschen Fachhandel stieg der wertmäßige Marktanteil im vergleichbaren Zeitraum von 2,8 % auf 8,2 %.

Wie geplant konnte der operative Verlust in den ersten drei Monaten deutlich reduziert werden. Das gestiegene Geschäfts- und Produktionsvolumen, das günstigere Produktmix sowie die weiter reduzierte Kostenbasis führten zu einem EBIT von -1,9 Mio. Euro nach -7,2 Mio. Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

„Durch die konsequente Fortführung der Produktoffensive werden wir in 2005 unser Produktsortiment mit weiteren mittel- und großformatigen Flachdisplaygeräten ausbauen“, so Dr. Hecker weiter. Im zweiten Quartal wird Loewe mit der Einführung der attraktiven Einstiegsmodelle Concept L 32 und Concept L 26 mit integrierter Elektronik sein Produktportfolio im LCD-Bereich weiter ergänzen. Dr. Hecker: „Seit Jahresanfang stellen wir unsere LCD-Geräte auf „Electronic-on-Board“ um und können so noch kompaktere, aber auch kostenoptimierte Fernsehgeräte am Markt anbieten.“

Rückenwind erhält Loewe durch die erweiterte Partnerschaft mit Sharp. Die im Februar erfolgte Kapitalerhöhung stärkt die Finanzkraft des Unternehmens.

Darüber hinaus hat im Januar das gemeinsame europäische Entwicklungszentrum in Kronach seine Arbeit aufgenommen. Zum zweiten Halbjahr 2005 wird Loewe mit der Produktion von mittel- und großformatigen LCD-Geräten für Sharp am Standort Kronach beginnen.

Dr. Hecker: „Auf Basis der positiven Quartalszahlen gehen wir für das laufende Geschäftsjahr von einer Umsatzentwicklung aus, die leicht über dem Wert des Vorjahres liegen wird und erwarten ein Ergebnis im Bereich eines ausgeglichenen EBIT.“


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