Startseite » News » Allgemein

Matsushita und Toshiba stellen Bildröhrenfertigung in Deutschland ein

30 November 2005

Wegen des dramatischen Preisverfalls bei Bildröhren macht MT Picture Display Germany, ein Gemeinschaftsunternehmen von Matsushita und Toshiba, seine Produktion in Esslingen dicht.

MT Picture Display Germany wird nach einem Beschluss ihrer Anteilseignerin – der Matsushita Toshiba Picture Display Corporation – die Produktion von Bildröhren im Werk Esslingen bis spätestens März 2006 vollständig einstellen. Das Unternehmen beschäftigt rund 600 Mitar­bei­ter, die voraussichtlich alle ihren Job verlieren werden. Wie MT Picture Display mitteilte, würden unverzüglich Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern über einen Interessenausgleich und einen Sozialplan eingeleitet.

Als Grund für die Maßnahme nannte das Unternehmen den beschleunigten Übergang auf Flach-Displays wie Plasma und LCD, der zu einem dramatischen Preisverfall für Bildröhren geführt habe. Die Preise seien innerhalb eines Jahres um über 40 Prozent eingebrochen. »Der rapide Preisverfall in Verbindung mit dem Wechsel der Nachfrage von traditio­nellen Bildröhren zu Flachpanel-Technologien machen es uns unmöglich, die Pro­duktion in Esslingen fortzusetzen«, erklärte Eberhard Büttner, Geschäftsführer der MT Picture Display Germany.


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter