Startseite » News » HiFi Heimkino

MBL: Neuer Eigentümer und bleibt in Deutschland erhalten

31 Oktober 2025

Der traditionsreiche Berliner High-End-Audio-Spezialist MBL Akustikgeräte hat einen neuen Eigentümer gefunden. Der chinesische Luxusgüterkonzern Chow Tai Seng übernimmt das Unternehmen im Rahmen einer übertragenden Sanierung und wird den Geschäftsbetrieb ab dem 1. Oktober 2025 weiterführen. Beide deutschen Standorte – die Firmenzentrale in Berlin sowie die Produktion in Eberswalde – bleiben vollständig bestehen.
MBL, bekannt für seine hochwertigen Lautsprechersysteme und Audioelektronik, hatte am 27. Mai 2025 Insolvenz angemeldet. Nach Eröffnung des Verfahrens am 1. August wurde ein internationaler Investorenprozess gestartet, der nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Rund 50 Arbeitsplätze bleiben erhalten.
Der neue Eigentümer Chow Tai Seng zählt zu den größten Luxusgüterunternehmen Chinas und betreibt landesweit mehrere tausend Filialen. Über die Konzerntochter United Audio, einen führenden Distributor im High-End-Segment, erhält MBL künftig direkten Marktzugang in China – einem der wichtigsten Wachstumsmärkte für hochwertige Unterhaltungselektronik.
MBL-Geschäftsführer Christian Hermeling sieht die Übernahme positiv: Der Verbleib der Standorte in Deutschland sowie der Fortbestand des Portfolios sollen langfristig gesichert sein. Auch die Gläubiger profitieren: Laut Insolvenzverwaltung wird eine vollständige Quotenzahlung erreicht – ein außergewöhnlich gutes Ergebnis für ein Verfahren dieser Art.
Der Übergang an den neuen Eigentümer soll zum 1. Oktober 2025 erfolgen. Der laufende Betrieb soll ohne Unterbrechung weitergeführt werden.
Tags:

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter