Startseite » News » HiFi Heimkino

HIGH END 2016: Direkter Vergleich von Kopfhörern in einer ueu eingerichteten Hörbar

26 März 2016

Kopfhörer gewinnen zunehmend an Bedeutung und sind quer durch alle Altersgruppen angesagt. Bereits seit 2008 zeichnet sich in diesem Marktsegment ein stetiges und  bemerkenswertes Wachstum ab. Kopfhörer sind mittlerweile ein Millionenmarkt geworden und ein Ende des „booms“ ist nicht in Sicht.
Im Jahr 2010 noch wurden weltweit rund 259 Millionen Kopfhörer verkauft. 2015 sind es nach den aktuellen Hochrechnungen bereits 290 Millionen (Quelle: GfK).

Es gibt viele Gründe für das Musikhören über Kopfhörer. Die einen lieben den direkten Klang und wollen ungestört laute Musik hören und deshalb den unmittelbaren Nachbar oder Partner nicht verärgern. Den anderen dient der Kopfhörer zur akustischen  Abschirmung von der Außenwelt. Es geht also nicht nur um die volle Dröhnung im Ohr, es geht auch um Stille.

Bei Kopfhörern wurden in den letzten Jahren gewaltige Entwicklungsfortschritte gemacht. Hochwertige Modelle unterdrücken dabei die Geräusche aus der Umgebung und ermöglichen so einen störungsfreien Musikgenuss. Die aktive Geräuschunterdrückung von Kopfhörern macht es möglich, Musik trotz Lärm in der Umgebung entspannt zu genießen.

Galten sie früher fast ausschließlich als Zubehör zur HiFi-Anlage im Wohnzimmer, so sind sie heute auch aus dem Straßenbild nicht mehr wegzudenken. Inzwischen ist die Vielfalt an unterschiedlichen Kopfhörern so groß, dass man als Nichtfachmann den Überblick verliert.

Kriterien wie Audioqualität und ein angenehmer Tragekomfort sind erste Entscheidungshelfer. Doch gute Kopfhörer sollen heute nicht nur technisch auf höchstem Niveau  ausgestattet sein, sondern auch optisch und ergonomisch ansprechend gestaltet sein.

Die Produktvielfalt ist mittlerweile mehr als umfangreich. Dabei hat der Trend zu Kopfhörern, die mit einer großartigen Klangqualität beeindrucken und vollen Hörgenuss bieten, in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Mit den Ansprüchen der Kunden darf aber auch der Preis steigen. Heute sind deshalb zunehmend aufwändige Produkte für den anspruchsvollen Audiokonsum gefragt. Modelle für weit mehr als 1.000 Euro sind deshalb keine Seltenheit mehr.

Tags:

Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter