Startseite » News » Allgemein

MEDION: Konzentration auf internationale Handelsketten

29 März 2006

Die MEDION AG konzentriert sich künftig verstärkt auf das Geschäft mit den internationalen Handelsketten. Damit fokussiert sich MEDION auf das Kerngeschäft, hohe Volumina auf den Massenmarkt zu bringen.

MEDION hat im zurückliegenden Geschäftsjahr 2005 einen Umsatz in Höhe von 2,527 Milliarden Euro erzielt (2004: Euro 2,624 Mrd.). Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) bereinigt um Sondereinflüsse durch Reorganisationsmaßnahmen erreichte 42,5 Millionen Euro. Das EBIT nach Reorganisationsaufwand erreichte 22,02 Millionen Euro (2004: 88,2 Mio.).

Gerd Brachmann, CEO der MEDION AG: „MEDION ist dabei, das starke Wachstum der letzten 10 Jahre auf hohem Niveau zu sichern. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Belastungen aus dem starken Wachstum der Vergangenheit zu verarbeiten und die Ertragskraft wieder zu verbessern. Unsere Strategie für die Zukunft heißt vor allem Fokussierung und Konzentration auf unser erfolgreiches und erprobtes Geschäftsmodell als Partner des Handels. Die Straffung des Produkt- und Kundenportfolios wird, wie bereits angekündigt, zu einem Umsatzrückgang in 2006 führen, den wir aber bewusst in Kauf nehmen. Mit Blick auf die Produkte konzentrieren wir uns künftig vor allem auf digitale Unterhaltungselektronik und Multimedia sowie den Ausbau unserer Position als führender Technologieintegrator.“

Der Umsatz mit PC/Multimedia-Produkten sank von 1,919 Milliarden Euro in 2004 auf 1,799 Milliarden Euro in 2005. Der Umsatz in der Unterhaltungs- und Haushaltselektronik ereichte im Geschäftsjahr 2005 rund 632 Millionen Euro und entwickelte sich damit stabil (2004: 642 Mio. Euro).


Geben Sie uns Ihren Kommemtar zu dieser Meldung!

You must be logged in to post a comment.

 
Folge uns auf Twitter Folge uns auf Twitter