Metro-Elektronikmärkte verdienen prächtig
Auf über eine halbe Milliarde Euro ist der Gewinn von Saturn und Media Markt im vergangenen Jahr geklettert. Hier, wie auch im gesamten Metro-Konzern, wächst der Handelsriese überwiegend im Ausland.
Die Elektronikmärkte Saturn und Media Markt, beide Töchter der Metro AG, haben im vergangenen Jahr ihr Ergebnis vor Zinsen und Steuern zweistellig auf fast 510 Millionen Euro gesteigert. Angesichts der Zückhaltung bei Konsumenten wuchsen die Erlöse im Inland lediglich um 2,6 Prozent auf 7,2 Milliarden Euro. Im Ausland dagegen verzeichneten die Märkte ein Umsatzplus von fast 18 Prozent auf 6,1 Milliarden Euro. Metro-Chef Hans-Joachim Körber ist mehr als zufrieden, denn trotz des mit Investitionen verbundenen Expansionskurses der Elektronikmärkte hätten Saturn und Media Markt ihre “ausgeprägte Leistungs- und Ertragsstärke verdeutlicht”, so der CEO.
Insgesamt verbuchte die Metro AG in 2005 einen leichten Anstieg des Ebit-Gewinns auf 1,7 Milliarden Euro, zwei Drittel davon erwirtschaftete der Konzern im Ausland. Der Konzernumsatz kletterte um knapp über 4 Prozent auf 55,7 Milliarden Euro. Während die Erlöse im Inland um 2,2 Prozent auf 25,9 Milliarden Euro fielen, legte Metro im Ausland um 10,5 Prozent auf 29,8 Milliarden Euro zu. “Die Internationalisierung unseres Geschäfts trägt Früchte”, kommentierte Körber den Jahresabschluss.
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