Nubert ATM Module
Absoluter Tiefbass – die Oktave tiefer!
Seit 30 Jahren ist die schwäbische Firma Nubert bekannt für hochwertige und klanglich hervorragende Lautsprecher. Nun gibt es mit den neuen ATM-Modulen (ATM steht für Aktives Tuning Modul) eine preiswerte Tuningmöglichkeit für Klangperfektionisten, die aus Ihren Boxen maximalen Klang herausholen möchten.
Nubert ATM Module liefern eine tiefere Basswiedergabe und eine „saubere“ Klangregelung. So wird das Klangpotenzial der Nubert-Lautsprecher erhöht, indem die eingebauten Reserven voll ausgeschöpft werden. Erweitern Sie Ihren Hörizont! ATM-Module sind für folgende Nubert Lautsprecher erhältlich: nuLine 30, nuLine 80, nuLine 100, nuLine 120, nuWave 35, nuWave 85, nuWave 105, nuWave 125.
Zwei Funktionen stehen zur Verfügung: Eine Bassregelung mit Tiefbass-Erweiterung (BASS/EQ) und eine Mittel- Hochton-Regelung (MID/HIGH). Außerdem ermöglicht das ATM-Modul den Anschluss von bis zu drei Hochpegelquellen.
BASS/EQ – Der Bass-„Turbo“
Die aktiven ATM Module von Nubert vermeiden die Probleme bisheriger Klangregler. Sie heben im Bass absolut präzise nur den Frequenzbereich an, den die Box ohne Modul aufgrund ihrer physikalischen Voraussetzungen (Gehäusevolumen, Chassisgröße) nicht mehr genügend tief abstrahlen kann. Alle ATM Module sind exakt auf das zugehörige Nubert-Boxenmodell abgestimmt. Das ATM Modul kennt also den Frequenzgang- und Phasenverlauf „seiner” Box ganz genau. Kann diese beispielsweise 50 Hertz mit einem Pegelabfall von 6 dB wiedergeben, fordert das ATM Modul vom angeschlossenen Verstärker in diesem Bereich genau die zur Kompensation des Pegelabfalls notwendige zusätzliche Leistung an. Auf diese Weise verschiebt sich der –3 dB Punkt einer Kompaktbox wie der nuLine 30 von 68 auf beachtliche 42 Hertz. Die relativ kleinen Standboxen nuWave 105 und nuLine 100 bringen es mit Hilfe des ATM sogar auf unglaubliche 27 Hertz (–3 dB). Das sind Werte, die für die jeweiligen Volumenklassen ohne Vergleich dastehen.
Neben der beschriebenen Erweiterung des Bassbereiches bietet das ATM Modul auch eine bewusste Bassanhebung bei EQ-Reglerstellungen rechts der Mitte an. Diese Bassüberhöhung ist in erster Linie zur subjektiven Linearisierung des Bassbereichs bei geringen Lautstärken gedacht. Zur Erinnerung: Das menschliche Gehör nimmt die Bässe bei kleinen Lautstärken deutlich schwächer wahr als gleichlaut abgestrahlte Frequenzen im mittleren Bereich. Um hier ein ausgewogenes Klangbild zu erreichen, orientiert sich der Bass Boost-Bereich des ATM Moduls an der menschlichen Gehörkurve und stellt so eine sinnvolle Unterstützung des Klangempfindens dar.
MID/HIGH – Die Hochtonregelung
Bei der Einstellung des Hochtonbereichs geht das ATM Modul genauso zielstrebig zu Werke wie im Bass. Während ein Hochton-Klangregler am Verstärker den Frequenzgang nur oberhalb eines bestimmten Bereichs beeinflusst und so den Frequenzgang „verbiegt“, lässt das ATM Modul den Verlauf des Frequenzgangs kontinuierlich vom Bassbereich bis 20 kHz wie eine schiefe Ebene bis zu ± 7 dB ansteigen oder abfallen. Da der Frequenzgangverlauf linealgerade gekippt wird, empfindet das Gehör den kontinuierlichen Anstieg oder Abfall im Gegensatz zum Dreh am Klangregler als völlig harmonisch. Die Charakteristik der Box bleibt also grundsätzlich erhalten.
Anschlussmöglichkeiten
Das ATM Modul lässt sich an jeden gängigen HiFi-Verstärker anschließen. Besitzer von Vollverstärkern ohne auftrennbare Vor- und Endstufe können drei Hochpegelquellen direkt an den LINE Eingängen des Moduls anschließen und diese dann über den Quellen-Wahlschalter auf der Frontseite des Moduls umschalten. Bei Vollverstärkern mit auftrennbarer Vor- und Endstufe sowie Vorverstärker/Endstufen-Kombinationen schleift man das ATM Modul zwischen die beiden Verstärkerstufen ein, der Anschluss und die Umschaltung der Signalquellen erfolgt weiterhin über den Verstärker. Ebenso bleibt der Verstärker die Schaltzentrale bei der Eingangswahl, wenn das ATM Modul über die „Tape-Monitor-Anschlüsse“ in den Verstärker eingeschleift wird.
State of the art
Die ATM Module markieren messtechnisch die Grenzen des Machbaren. Wie sorgfältig die Module konstruiert sind, zeigt ein Blick auf den wichtigen Klirrfaktor (THD). Er beträgt, gemessen bei 1 kHz, 0 dBu (775 mVeff), eindrucksvolle –102 dB, bzw. 0,00079 Prozent. Das ist ein Wert, der dem ATM Modul Studioqualität bescheinigt. Nicht weniger beeindruckend ist der Dynamikumfang mit 124 dB.
Direktvertrieb
Die ATM-Module wie auch das komplette Lautsprechersortiment erhalten Sie nur im Direktverkauf vom Hersteller Nubert und nicht im Handel.
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